Tür lässt sich nicht mehr öffnen, nachdem die Klinke bei verschlossener Tür runter hängt

4 Antworten

Das Problem liegt im Einsteckschloss, da ist wahrscheinlich eine Feder gebrochen und jetzt blockiert der ganze Mechanismus. Nun ist Geduld angesagt und ein wenig Fummelei.

Nimm einen kleinen Hammer, damit du leichte Schläge machen kannst. Wenn die Klinke aus empfindlichen Material ist, dann solltest du sie abdecken. Nun auf die Verlängerung der Achse klopfen, dabei die Klinke ein wenig bewegen und sehen, ob so das ganze wieder einrastet. Dann müsste auch das Schloss wieder zu sperren sein.

Was auch helfen kann, wenn die Feder nicht gebrochen ist, sondern nur hängt: tatsächlich den Beschlag abmontieren und durch alle erreichbaren Ausparungen, die dann evtl. im Einsteckschloss sichtbar sind WD40 sprühen. Wichtig auch: durchs Schlüsselloch mit dem kleinen Röhrchen an der Srühdose noch oben sprühen, wo der Federmechanismus sitzt.

Dann den Schlüssel nehmen und versuchen, aufzusperren. Die Klinke bewegen, durchaus auch mal mit Ruck (aber ohne zu große Kraft).

Und nicht aufgeben! Irgendwann sperrt das. Bislang haben wir alle Türen, die solche Probleme hatten in längsten 20 Minuten offen gehabt.

Und wenn die Tür offen ist, das Einsteckschloss raus und ein neues rein - unbedingt mit Badezimmergarnitur, die zur Not von außen zu öffnen ist.

Grüße, Martin auf Arbeit, graefe-fitzal.de

Hallo, mir ist das auch schon mal passiert. Wenn es möglich ist schraube erstmal die Abdeckung ab, so das du besser an den Schlüssel kommst. Probiere mit einer Spitzzange den Schlüssel zu drehen, da brauchst du viel Geduld. Andernfalls den Schlüssel aus dem Schloß schieben und einen Dietrich benützten. Tipp: Niemals im Bad ein Schloß mit Schlüssel benützen. Es gibt Schlösser mit Öffnung von Außen die man mit 10 Cent öffnen kann.

Viel Glück

Hallo

Die Scharniere demontieren Oder aushebeln ,

Gruss

grundsätzlich könntest Du den Beschlag weg schrauben und in die Öffnung (dort wo normalerweise der Griff sitzt) mit einem Schraubenzieher rein greifen und drehen, aber nachdem die Türe abgeschlossen ist, sieht es extrem schlecht aus... Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein Buntbartschloss und kein Badezellenschloss handelt? Wer hat abgeschlossen und warum kann man den Schlüssel nicht mehr betätigen, abgebrochen???

koenigstiger196  06.08.2014, 10:02

Komisch !? Klinke hängt , ergo ist der vierkant nicht mehr mit dem Mechanismus verbunden , wie bitte sollte es dann mit einem Schraubendreher gehen , das sind Ratschläge hier man man man

schwarzwaldkarl  06.08.2014, 10:08
@koenigstiger196

Du bist wohl der Meinung, Du wärst besonders intelligent und würdest am Besten die Scharniere demontieren... Nachdem 99% aller Badetüren nach Innen aufgehen, wäre es interessant, wie Du die erreichst...

P.S. habe garantiert in meinem Leben schon 1000 Schlösser in der Hand gehabt und wenn der Griff hängt, ist der Einsatz trotzdem noch im Schloss...