Nachgemachte Schlüssel passen nur einseitig?
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem einen Schlüssel zweifach nachmachen lassen. Nachdem beide Schlüssel anfangs das Schloss (Haustür) nicht drehen konnten, haben wir sie nachschleifen lassen. Mit einmalig etwas mehr Kraft ließ sich das Schloss dann von innen drehen und die Tür öffnen, von außen scheitern wir allerdings.
Graphit (vom Bleistift) und Reinigungsspray haben wir schon versucht. Unverständlich finde ich nur, dass das Original anstandslos das Schloss dreht, die Kopien allerdings nur von innen...
Hat jemand einen Rat?
Vielen lieben Dank!
3 Antworten
Nochmal hin, nachbessern lassen.
Ohne genaue nachmessen ist das nur zu schätzen, aber ich würde sagen, da spielen zwei Dinge zusammen.
1.) Der Schlüssel wurde vermutlich mehrfach von der Kopie kopiert und hat eine minimale Abweichung
2.) Das Schloss ist an der oft benutzten Seite mehr abgenutzt als innen.
Orginalschlüssel, keine Kopie, als Vorlage zum Schlüsseldienst bringen. Orginal erkennst Du daran, daß der Schlüssel beidseitig die gleiche Markenpräge hat, wie das Schloss.
Wenn es dann immer noch klemmt, Einschnitttiefen mit Schieblehre vergleichen. Differenz unter 1/10mm, dann Schloss wechseln. Differenz über 1/10mm, Schlüsseldienst wechseln. Dann ist er unfähig. Suche ein Schlüsselfachgeschäft oder einen Eisenwarenfachhandel. Die können das. Schlüsselfachgeschäft erkennst Du am besten daran, daß hier nur Schlüssel und Schlösser verkauft werden und keine Schuhklebereien als Hauptgeschäft gemacht werden.
wenn ein kopierter Schlüssel 1/10mm Differenz hat, sperrt er nicht...das ist ein Schlüssel und kein Hufeisen.
Nochmal zum Schlüsseldienst. Nachbessern lassen, bis es passt.