Zimmertür verschlossen und Schloss defekt

2 Antworten

Zunächst fallen mir die Möglichkeiten ein, einen Draht entsprechend zu biegen, in den Türfalz einzuführen und damit die Schlossfalle zurückzudrücken.

Weiter stellt sich die Frage, ob du auf der Band- oder der Bandgegenseite stehst. (Öffnet sich die Türe zu dir hin oder von dir weg.

Wenn du auf der Bandgegenseite stehst, könnte es evtl. möglich sein, auf der Anschlagseite die Dichtung herauszuziehen und mit einem passenden Inbus-Schlüssel die Scharnierbolzen aus der Zarge zu lösen. (Bei mir im Haus funktioniert das zumindest)

Geben Sie bei Youtube "gebrochene Falle" oder "gebrochener Riegel" ein. Dort finden Sie zumindest einige Videos zu dem Thema. Ob es dann auch funktioniert, hängt vom Schaden und Ihrem handwerklichem Geschick und Werkzeug ab.