Schlüssel im Schloss lässt sich nur drehen, wenn auf anderer Seite ein Schlüssel steckt?

1 Antwort

Also du meinst, wenn aussen kein Schlüssel steckt, bist du drinnen eingesperrt und kannst die Türe nicht öffnen?
Das ist ziemlich sicher nicht normal (und wenn doch finde ich das eine recht dumme Funktion, die es nicht geben sollte und von der ich noch nie gehört habe, dass es sie gibt).

Das öffnen von innen um nach draussen zu gelangen sollte in Häusern eigentlich immer möglich sein (sonst hat man sich viel zu schnell eingesperrt). Ich würde da definitiv überlegen das Schloss auszutauschen oder schauen ob man das reparieren kann.

Chris890603
Fragesteller

Ja, genau so ist es. Mich wundert das auch total, denn sicherheitstechnisch ist das eine Katastrophe. Für das Verständnis, raus kommt man über die Klinke immer normal, wenn nicht abgeschlossen ist. Nur wenn die Türe von außen abgeschlossen wurde, dann kann ich von innen halt in der Tat nicht aufschließen. Sobald der Schlüssel außen steckt, geht das Schloss auch von innen butterweich. Es hakt also nichts. Beide Schlüssel drehen dann auch exakt mit. Ich hatte schon mal vermutet, dass eventuell mit den Stiften auf der Innenseite etwas nicht stimmt. Es ist ja vermutlich nur ein Satz Stifte im Schloss. Die werden nur von zwei Seiten betätigt. Wenn auf der Innenseite nun diese Betätigung hakt, dann kann halt aufgrund der Notfunktion außen auch bedient werden. Hier werden dann die Stifte richtig betätigt und demnach lässt sich auch die Innenseite mitdrehen. Da ich absolut keine Ahnung von den Schlössern habe, hätte es ja auch sein können, dass ich vielleicht irgendwas übersehe. Das Schließsystem ist jetzt auch kein Billigteil. Es handelt sich um ein KABA-System.

Tjakuma  21.04.2022, 23:42
@Chris890603

Ja, Sicherheitstechnisch ist das wirklich sehr bedenklich. Ich bin jetzt auch kein Experte was Schlösser angeht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht so sein sollte.