Haustürschloss: Wie lässt sich der Schließzylinder entfernen?

Norina1603  21.03.2023, 16:00

Kannst Du keinen der beiden Schlüssel abziehen?

mario114
Fragesteller

Nein. Die lassen sich beide nicht abziehen.

Blumenacker  21.03.2023, 17:15

Ist die Tür offen?

mario114
Fragesteller

nein. sie ist geschlossen

Norina1603  21.03.2023, 17:35
Nein. Die lassen sich beide nicht abziehen.

Auch nicht mit sanfter Gewalt? Irgendwie müssen sie ja auch hereingekommen sein, mit Gewalt oder leicht?

mario114
Fragesteller

leider lassen sie sich nicht abziehen. sie stehen in einer Position, in der sie sich auch bei normaler Funktionsweise nicht abziehen lassen würden. Weiterdrehen geht leider nicht.

3 Antworten

Schon mal Öl probiert? Ein bisschen Öl auf den Schlüssel geben, so das dies dann in den Zylinder fließen kann. Vielleicht klappt das.

mario114
Fragesteller

Leider nein. Ich habe schon von Abus das Türspray genommen. Das Schloss ist auch sehr neu und ich vermute, dass es etwas schief eingebaut und dadurch auch zur Blockierung gekommen ist...

chanfan  21.03.2023, 16:47
@mario114

Ist denn die Tür offen? Wenn Ja, dann siehst du doch von der Seite das eingebaute Türschloss. Da müsstest du eine Schraube sehen, die nicht mit der Tür selber verbunden ist. Diese fixiert den Zylinder. Die Schraube etwas aufdrehen und dann versuchen die Schlüssel zu bewegen. :)

mario114
Fragesteller
@chanfan

Die Tür ist leider geschlossen...

chanfan  22.03.2023, 12:47
@mario114

Das ist doof. Lassen sich die schlüssel wenigstens abziehen?

Wenn ich das Problem hätte, dann würde ich immer wieder mit dem Öl versuchen. Und als letzte Möglichkeit nur noch das Zylinderschloss aufbohren, damit es dann herausnehmbar ist. Mit einem Dietrich dann die Tür öffnen und danach ein neues Schloss einbauen. :)

Oder einen Schlosser holen, der am Ende dann auch nichts anderes macht.

mario114
Fragesteller
@chanfan

ja, langsam komme ich auch nicht weiter...Mit Schmierung scheint es auch nicht besser zu werden.

Ohne die Stulpschraube sollte man eine Türschloss nicht schließen, weil dann der Zylinder verrutschen kann, was offenbar ja bei dir leider passiert ist. Ich würde versuchen den Zylinder möglichst zentrisch auszurichten und dann die Schlüssel einzeln drehen, oder den Zylinder mitsamt den Schlüssel einfach vorsichtig solange herumruckeln, bis sich die Schlüssel bewegen lassen.

Vielleicht auch jemanden bitten von Innen den Zylinder leicht anheben und dann drehen.

Da ist ein wenig Kreativität gefragt, eine andere schonende Methode fällt mir nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlüsseldienst. Möglichst vor 18.00 Uhr.