Schließzylinder wechseln 1.0

3 Antworten

Absolut - den Ausbau des gesamten Geräts kannst Du Dir nicht ersparen - es sei denn, der usprünglicher Handwerker hat da geschlampt. Anschließend kannst Du das bisherige Schloss problemlos ausbauen und damit siehst Du auch, was für ein Modell Du brauchst. Eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein normales Zylinderschloss handelt, eher ist zu erwarten, dass es sich um einen Schalter in Form eines Zylinderschlosses handelt. Da wäre Dein Ansprechpartner dann nicht der Baumarkt, sondern der Fachhändler für Elektronik oder für Schließbedarf.

sangrealmarburg
Fragesteller

Okay. Dann frag ich am besten mal bei der Firma nach, welches Modell dort verwendet wurde.

eilemuc  12.04.2014, 18:58

Der "Ansprechpartner" ist nie der Baumarkt. Da geht man hin, wenn man weiss, was man will und die Qualität keine Rolle spielt. ;)

Würden die Verkäufer im Baumarkt Ahnung haben, würden Sie einen besser bezahlten Job beim Fachhandel haben.

Ihrer Beschreibung nach handelt es sich um einen Schlüsselschalter. i.d.R. befinden sich vorne an der Blende 1-2 Schrauben. Diese müssen Sie lösen un haben dann die Möglichkeit die Blende abzunehmen. dahinter sind nun vermutlich 4 Schrauben, welche Sie lösen müssen. Dann können Sie mit einem passenden Schlüssel den Zylinder entfernen, aus dem Deckel lösen und einen neuen einsetzen.

Hallo, ich glaube auch, dass es sich um einen Schluesselschalter handelt; aber so einfach ist das nicht den Deckel nach loesen der Schrauben herauszubekommen, da die Schliessnase des (Halbzylinder) Zylinders ein herausziehen blockiert, es sei Du hast den alten Originalschluessel, den Schluessel nur noch nach links oder rechts drehen, bis sich die Halteplatte loessen laest. Dann brauchst Du nur noch die Befestigungsschraube des Zylinders loessen und du kannst den Zylinder wechseln.

Ohne den passenden Schluessel muss der Zylinder ausgefraest werden; dies soltest Du aber dann einem Schluesseldienst ueberlassen.