Was tun wenn der Schlüsseldienst die Tür nicht geöffnet bekommt?

Der Schlüsseldienst will sich darum kümmern , dass der Glaser morgen vorbeikommt. Macht das sinn? Oder sollte man lieber selbst einen Glaser suchen?

2 Antworten

Hallo

Das kommt darauf an, ob das so vereinbart wurde.

Normalerweise wird mit dem Schlüsseldienst vereinbart, die Tür zu öffnen. Schafft dieser das nicht, gibt es kein Geld.

Gerichte würden sich aber in solch einem Fall streiten, denn es stellen sich viele Fragen

Hat der Dienst die Arbeit fachmännisch ausgeführt? War eure Tür auch so vereinbart oder so besonders, dass ihr ihn hättet darauf hinweisen müssen? Wurde der Vertrag überhaupt als Werkvertrag (Tür muss auf sein) oder Dienstvertrag (versuch mal die Tür zu öffnen) geschlossen?

Da das Ganze also so komplex und schwer nachzuweisen ist, rate ich euch nicht zu zahlen und erst das Gerichtliche Mahnverfahren seinerseits abzuwarten. Außer er stellt euch eine faire Summe in Rechnung, dann solltet ihr der Fairness halber einfach zahlen, vielleicht einigt man sich.

Wenn er euch jetzt den Glaser organisiert hat und das weiter betreut/ das Schloss wechselt etc... müsst ihr das wahrscheinlich auch zahlen, wenn er seine Arbeit fachmännisch gemacht hat.

Das lässt sich leider aus der Ferne nicht klar beurteilen...

Komischer Schlüsseldienst! Aufbohren klingt nach Hobbybastler!

Entweder macht er die Tür relativ einfach auf oder wenn es ein anständiger Zylinder ist, muss er den Zylinder ziehen/durchpressen. Macht einiges kaputt, ist aber sinn der Sache.
Zur Frage. Leistung nicht erbracht, keine Kohle. Glasschneider? Ein Stein würd es auch tun! Da braucht man nicht bis morgen warten!

HanseatLuebeck  14.04.2020, 19:33

Es gibt Zylinder, die kann man mit dem Ziehfix nicht ziehen. Dann bricht die Zugschraube ab. Es kann aber auch sein, das der Monteur die falsche Zugschraube gewählt hat. Wenn es ein Zylinder ist, den man ziehen kann und die Zugschraube bricht ab, dann kann man auch eine zweite Zugschraube unterhalb anbringen. Das haben wir schon öfter gemacht.

Bei einer Mehrfachverriegelung sollte man generell nicht ziehen.

Bevor man zieht, sollte man vorher mit dem Fräser die Öffnung durchführen. Den Bohrer nehmen wir schon lange nicht mehr, um eine Tür zu öffnen.

Wenn gar nichts mehr geht, dann kann man den Sicherheitsbeschlag entfernen und den Zylinder brechen. Das ist immer noch billiger als ein Glaser.

TheExpert13  17.04.2020, 23:13
@HanseatLuebeck

Und zur Not nimmt man einen Geradschleifer und fräst den kompletten Kern raus... Aber hier war ganz offensichtlich ein Pfuscher am Werk, der nicht ganz so viel Ahnung von dem hat, was er tut...