Wie anschließen?

28.02.2025, 12:03

Entschuldigung

ich habe vergessen zu erwähnen dass man zwischen neutral weiß und warm weiß während der Installation umschalten kann

28.02.2025, 12:30

Die noch 2 Halogen Lampen leuchten

und der Schalter tut in beiden Positionen nichts

28.02.2025, 12:57

Das ist die Anleitung

4 Antworten

Blau an N und Schwarzbraungrau an L. Den Grüngelben kannst Du isoliert hängen lassen.

N1 und L1 sind für weitere Lampen gedacht, wenn man mehere Strahler betreiben möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Außenleiter (schwarz oder braun) an L
Neutralleiter (blau) an N

L1 / N1 wird wohl zum Durchschleifen der Spannung benutzt, sollten weitere Vorschaltgeräte an diese Zuleitung angeschlossen werden.

Den Schutzleiter benötigst Du nicht, da das Vorschaltgerät (Trafo) schutzisoliert ist und die Lampe an Kleinspannung betrieben wird.

Sollte die Lampe aus Metall sein und einen Schutzleiteranschluß haben, kannst Du dann die grüngelbe Leitung direkt dort anklemmen.

L = Phase (Außenleiter), N= Neutralleiter.

Was genau du womit verbindest sollte in der Regel in der Anleitung stehen, die der Lampe beiliegt. Ansonsten hilft vielleicht ja das hier.

Kuchensuppe007 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 12:08

Genau da ist das Problem da steht nicht drin wo

egal ob ich link oder rechts anschließe es passiert nichts und das bei allen drei

Kuchensuppe007 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 12:25
@Wechselfreund

Ich schließe blau an N oder N1

und Schwarz an L oder L1

also egal wie rum

nichts funktioniert bei 3 verschiedenen Lampen

RareDevil  28.02.2025, 12:26
@Kuchensuppe007

Blöde Frage, du hast den CCT-Wahlschalter auf eine Farbtemperatur eingestellt? Und auch den Stecker des Leuchtmittel richtig an das Netzteil angeschlossen?

RareDevil  28.02.2025, 12:39
@Kuchensuppe007

Nein, das wäre bei solchen Klemmen ungewöhnlich und macht auch keinen Sinn. Der Wahlschalter sieht nicht aus, als wäre er richtig in einer Position...

Kuchensuppe007 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 12:42
@RareDevil

Ja dass ist mir auch aufgefallen aber auf beiden Seiten hat der Schalter den gleichen Abstand zum Rand