Wettschulden sind Ehrenschulden?

11 Antworten

Wettschulden Ehrenschulden aber nicht einklagbar.

Wenn man so eine Wette eingeht, sollte man vorher wissen, dass die Möglichkeit besteht zu verlieren. Hätte ich die Wette gewonnen, würde ich schon erwarten, dass der vereinbarte Einsatz auch gilt und erbracht wird.

Hätte ich verloren, hätte ich ja auch meine Schulden einlösen müssen und es auch gemacht, was ich versprochen habe.

JessieIsBored
Fragesteller

also bist du dafür oder dagegen? 😅

Schneckly  03.09.2023, 09:13
@JessieIsBored

Wettschulden müssen eingelöst werden, auch wenn es schmerzlich ist oder wird.

JessieIsBored
Fragesteller
@Schneckly

das ist einfach für dich zu sagen du bist auch kein junge 😅

Schneckly  03.09.2023, 11:13
@JessieIsBored

Bei Wetten habe ich ebnen auch ganz andere Wettangebote gemacht und eingelöst, wenn ich wirklich mal verloren habe. Ich habe mir aber auch vorher immer sehr gut überlegt, welche Wette ich wirklich eingehe.

JessieIsBored
Fragesteller
@Schneckly

normalerweise überleg ich ja auch aber er hat nich aufgehört zu fragen bis ich ja gesagt habe also finde ichs unfair

JessieIsBored
Fragesteller
@Schneckly

naja ja aber ich hab ihm gesagt das ich ihm nich in die eier treten würde auch wenn ich gewinne

Diese Wette ist "gesetzeswidrig" und massiv unmoralisch. Der Vorschlag zu dieser Wette kann als Versuch zu Körperverletzung und damit als Straftatbestand interpretiert werden. Wenn er es tatsächlich machen würde könntest du schwer verletzt werden, so dass eine Notoperation eingeleitet werden muß. Hinterher wärst du dann möglicherweise zeugungsunfähig. An meiner Schule ist das im Zuge einer Rangelei unter 10.-Kläßlern (nicht auf Grund einer Wette) tatsächlich passiert.

JessieIsBored
Fragesteller

würde nich jeder im krankenhaus seien und keine kinder mehr haben können aber wenn das immer passiert das da was schlimmes ist dann?

Und ich dachte wir können noch nich verhaftet werden weil das erst ab 14 ist?

Littlethought  29.08.2023, 12:58
@JessieIsBored

Es passiert nicht immer, aber manchmal. Ihr seid zwar noch zu jung um dafür bestraft zu werden aber eine Straftat ist das dennoch und wird dem Täter lebenslang nachhängen.

Littlethought  29.08.2023, 13:01
@JessieIsBored

Wenn du notoperiert werden mußt werden das andere machen. Die wirtschaftlichen Folgen der Tat (Operationskosten) müssen unabhängig von den strafrechtlichen beglichen werden.

JessieIsBored
Fragesteller
@Littlethought

ich denke erlichgesagt nich das er so fest treten würde das ich ins krankenhaus muss

er ist stark aber wir sind ewig schon freunde deswegen denke ich würde er das nie volle kraft machen (oder würde ich mal hoffen zumindest)

Littlethought  29.08.2023, 13:05
@JessieIsBored

Sieh halt ein, dass die Wette ein Schmarrn war ! Außerdem kann er nicht wissen ab welcher Stärke des Tritts mit entsprechenden Folgen zu rechnen ist. Ich wüßte es auch nicht.

JessieIsBored
Fragesteller
@Littlethought

ich weis das es schmarn war aber überlege halt trotzsem ob ichs ihn einfach machen lassen soll weil ich einfach will das es wieder so wie vorher ist

Wenn man so eine Wette eingeht, sollte man vorher wissen, dass die Möglichkeit besteht zu verlieren.

Daher sollte man sich vorher sicher sein, ob man den Wetteinsatz hält oder auf die Wette verzichten.

Fakt ist, es ist eine krasse Erfahrung.

Das ist ganz einfach: Du sagst, dass du das nicht machst.

Dann hast du halt deine Wettschulden nicht eingelöst. Was soll passieren? Dass er lernt, dass zu einer Wette überreden nichts bringt? Dass er nicht mehr mit dir wettet?

JessieIsBored
Fragesteller

Ich weis nich aber er nervt halt seit dem die ganze Zeit weil er jetzt eben immer drauf wartet das ich ihn "das" eben machen lasse 🫤

5432112345  29.08.2023, 12:55
@JessieIsBored

Dann sag ihm, dass er nervt und er aufhören soll wie ein 4Jähriger ständig nach etwas zu fragen, was er sowieso nicht bekommen wird.

Rede mit deinem Freund und frage, ob du eine weniger gefährliche Aufgabe bekommen kannst. Hast du höhenangst ind er weiß das, dann biete z.b. n spring von nem Dreier oder Fünfer an.

JessieIsBored
Fragesteller

Er hat als ich gestern gefragt hatte gesagt er will nur das und muss das auch machen und ich weis nich wie ich ihn dazu bringe das er das nich möchte.

Ich hab sehr höhenangst leider deswegen weiß ich nich ob ich das vom 3er schaffe überhaupt erlichgesgat aber wäre mir denke ich trotzdem lieber als das jetzt 🫤