Wespenplage im Haus?

3 Antworten

Von Experte Luftkutscher bestätigt

Durchzug quer durch machen mit Fenster weit auf, dass sie wieder raus finden.

Imker entfernen das Nest oft kostenfrei. Schau ob es bei dir in der Nähe einen gibt und Ruf dort an

Daviddr5
Fragesteller

Jetzt kann ich schlecht einen Imker rufen oder ? Es sind Wespen im Haus drin. Fliegen rum , nisten sich im Schrank ein , haben mich gestochen etc. Ich kann nicht jede Wespe einzeln töten , das sind zu viele.

Luftkutscher  16.09.2023, 08:19
@Daviddr5

Wie kommst du denn auf die Idee, dass sich die Wespen in deinem Schrank einnisten wollen? Die Nestgründungsphase ist doch jetzt im Spätsommer längst vorbei.

Luftkutscher  16.09.2023, 08:17

Fraglich ist, ob Imker Wespennester überhaupt entfernen dürfen. Nur die allerwenigsten Imker dürfen das.

Die Saison ist eigentlich schon vorbei - ich habe draußen auf dem Balkon ein Bienenhotel und eine Etage tiefer haben sich beim Nachbarn dieses Jahr Hornissen einquartiert.

Die tun aber nix - zumindest mir tun sie nix... könnte aber auch da dran liegen das ich meine Kräuter Oregano, Dill usw. jedes Jahr für die Bienen und Wespen blühen lasse.

Der Oregano auf dem Balkon ist anscheinend viel interessanter als meine Wohnung - mein Tipp daher: Pflanze draußen etwas an, wo sie sich bevorzugt dran halten.