Werden wir mittels Künstlicher Intelligenz unseren eigenen Gott erschaffen können?

14 Antworten

Ein Gott ist ein omnipräsentes "Wesen" das alles Wissen in sich vereint, eine KI wäre durchaus dazu in der Lage überall auf der Welt gleichzeitig zu sein und sich jegliches Wissen anzueignen dass unser Universum zu bieten hat also warum sollte man keinen Gott kreieren können.

frustfreileben  30.07.2023, 21:39

Diese Ansicht zeugt von einem falschen Gottesbild. Denn eine noch so fortgeschrittene KI ist dennoch den Naturgesetzen unterworfen. Ein allmächtiges, allwissendes Wesen wie Gott ist das nicht.

Ambermain2  30.07.2023, 21:41
@frustfreileben

Ein Gott wie man ihn in der Mythologie der Menschen findet existiert nicht, das weißt du oder?

frustfreileben  30.07.2023, 21:45
@Ambermain2

Kannst du das beweisen? Und selbst wenn ist Gott eine Bezeichnung für ein übernatürliches Wesen. Und man kann nicht mit natürlichen Mitteln etwas übernatürliches erschaffen, das liegt in der Natur der Sache.

Ambermain2  30.07.2023, 21:53
@frustfreileben

In der langen Geschichte der Menschheit konnte keiner beweisen, dass Gott existiert. Das ist ein Beweis für seine Nichtexistenz.

Gott ist nur ein Fantasie Lebewesen das sich die Menschen vor Jahrtausenden ausgedacht haben um sich die Welt zu erklären. Mit anderen Worten lässt sich der Glauben der Menschen an eine solche Wesenheit mit natürlichen Mitteln erklären wodurch Gott plötzlich zu etwas ebenso natürlich erklärbarem wird nämlich einem einfachen psychologischen Phänomen.

frustfreileben  30.07.2023, 21:55
@Ambermain2

Ein fehlender Beweis seiner Existenz ist mitnichten ein Beweis für seine Nichtexistenz. Ginge man von einer Existenz Gottes aus wäre es, zumindest aus christlicher Sicht, grundsätzlich unmöglich seine Existenz zu beweisen, da Gott selbst nicht möchte, dass man ihn beweist.

Da du für deine Behauptung, Gott wäre ein psychologisches Phänomen, genauso wenige Beweise hast, wie ich für die Existenz Gottes, denke ich erübrigt sich diese Diskussion.

ScienceBuster  31.07.2023, 19:08
warum sollte man keinen Gott kreieren können.

"Gott" ist per Definition auch allmächtig und unendlich. Eine KI kann weder allmächtig noch unendlich sein.

Ambermain2  31.07.2023, 19:23
@ScienceBuster

Nichts ist unendlich und so allmächtig kann Gott nicht sein sonst würde er nicht so viele Fehler machen.

ScienceBuster  31.07.2023, 19:45
@Ambermain2
Nichts ist unendlich

Gott ist in unendlich, da er nicht an Naturgesetze gebunden ist.

 und so allmächtig kann Gott nicht sein sonst würde er nicht so viele Fehler machen.

Gott ist allmächtig und er ist unfehlbar, weil er unendlich heilig ist.

Aber darum geht es jetzt auch nicht. Ich wollte nur klarstellen: Eine gottgleiche KI, die allmächtig und unendlich ist, kann es nicht geben.

Dann wäre es kein Gott. 😂

Gott war schon immer da. Er muss also vor uns dagewesen sein. Er ist der Ursprung von allem.

Ich bezweifele das es die Computer könnten! Wir haben nicht mal in den Tausenden von Jahren einen neues Tier geschaffen, nur klonen können jetzt.

Es gibt ja schon einen Gott. Man muss zwar einige Bedingungen erfüllen, um Ihn zu finden. Wir können Ihn nicht so einfach sehen....

Hier verlinke Dir, wo es schrittweise erklärt wird:

https://heukelbach.org/9-schritte-zum-glauben-an-jesus

Versuche es, es kostet kein Geld, nur Deine Geduld und die Ehrlichkeit.

Alles Gute 💜

Warum willlst Du denn einen Gott machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die Tatsache, dass sich der Mensch bereits unzählige Götter erdacht hat belegt, dass es keine KI dazu braucht.

Die Frage ist nur und ausschließlich, was für einem 'Gott' bedeutet und was man sich von einem Gott erhofft, damit man überhaupt an einen Glauben möchte.

Eine KI wird immer nur weltliche Themen lösen können und Menschen in dieser Hinsicht befriedigen können.

Egal, ob das Finanzen, Steuern, Einkaufen, autonomes Fahren etc. betrifft.

Das war es aber schon auch.

Bei Götter geht es (für nahezu alle Menschen ) genau um das Gegenteil, nämlich um Science fiction und Lagerfeuergeschichten, die eine KI niemals lösen kann, wie Erlösung, in den Himmel kommen, Auferstehung, Leben nach dem Tod, Wasser zu Wein, usw.

Das wird nicht funktionieren. Selbst wenn eine 'Supermaschine' in z. B 200 Jahren in der Lage wäre (nur mal hypothetisch) eine Bewusstsein inkl. aller Erinnerungen, die jemand hat in eine Art 'Cloud' einzuspeisen, so daß man Matrix-ähnlich weiterlebt, obwohl der Körper schon nicht mehr existiert, wird es nur eine 'geile KI' bleiben, da es für die Menschen dann so normal wäre, wie heute ein Tesla, der alleine fährt. Das ist auch kein Gott für uns heute.

Dazu müsste man erst einmal das Bedürfnis haben, einen Gott zu erschaffen.

Es wird aber natürlich immer Trottel geben, die in KI etwas Gottgleiches zu erkennen glauben. Habe vor vielen Jahren, als die Computer aufkamen, mal einen Bericht über einen Depp gesehen, der ernsthaft seinem Laptop gehuldigt hat.