Werden wir die Menschheit noch retten können?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

kommt drauf an... 41%
alles zu spät 31%
ja, können wir 28%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kommt drauf an...

Hallo MaxSchnellsch,

die Tendenzen, die sich im globalen Maßstab abzeichnen, sind ohne Zweifel besorgniserregend! Die Menschen versuchen zwar den Schaden irgendwie zu begrenzen und Schlimmeres zu verhindern, doch bisher leider nur mit begrenztem Erfolg.

Die Frage, die sich daher stellt ist: Wird es irgendwann vielleicht doch noch zu einer Wende zum Guten kommen? Wird es der Menschheit gelingen, das Steuer noch im letzten Moment herumzureißen und die große Katastrophe abzuwenden ?

Wenn man die bisherigen Ergebnisse betrachtet, so schwindet das Vertrauen in menschliche Bemühungen mehr und mehr! Heißt das aber, das wir gleichsam unser eigenes Grab schaufeln? Steht die Existenz der gesamten Menschheit tatsächlich auf dem Spiel?

Für jemand, der an Gott glaubt, stellt sich außerdem die Frage: Wird Gott dem Treiben der Menschen weiterhin tatenlos zusehen? Wird er sich je um die Angelegenheiten auf der Erde kümmern? Da ich das, was die Bibel sagt, ernst nehme, gestatte mir bitte, dass ich sie zur Beantwortung Deiner Frage einmal heranziehe!

Auch wenn es aus heutiger Sicht ziemlich unwahrscheinlich ist, steht in der Bibel, dass es Gottes Vorhaben ist, aus der gesamten Erde eine blühende Landschaft, ja ein Paradies, zu machen! Aber ist das nicht nur ein schöner Traum? Nun, eine der Vorhersagen der Bibel lautet:

"Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran. Sie wird ganz bestimmt blühen, und sie wird tatsächlich mit Fröhlichkeit und mit Jubelrufen frohlocken. Die Herrlichkeit des Lịbanon selbst soll ihr gegeben werden, die Pracht des Kạrmels und Schạrons" (Jesaja 35:1,2).

Wer je die Gegenden des "Karmels und Scharons" bereist hat, hat eine ungefähre Vorstellung davon, was Jesaja uns hier klarmachen wollte: Die Erde wird ebenso wunderschön werden, wie diese reizvollen Gegenden!

Eines ist klar: Wenn Gott die Menschen weiterhin schalten und walten ließe, so würde die Erde niemals zu dem werden, was die obige Prophezeiung verheißt! Wie die Bibel es beschreibt, wird Gott wird daher in das Weltgeschehen eingreifen und für grundlegend andere Verhältnisse sorgen.

Er wird z.B. denjenigen, die die Erde buchstäblich und moralisch zugrunde richten, eines Tages das "Wohnrecht" für immer entziehen! Die Bibel sagt, dass Gott "die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18). In einer anderen Prophezeiung steht: "Der Böse wird nicht mehr sein" (Psalm 37:10).

Für manchen mag sich das alles sehr unwirklich und märchenhaft anhören. Man sollte jedoch bedenken, dass sich bereits hunderte Prophezeiungen der Bibel bis ins kleinste Detail erfüllt haben! Das schafft durchaus das nötige Vertrauen, auch das zu glauben, was die gerade zitierten Texte aus der Bibel aussagen. Für jemanden, der an Gott glaubt, wäre es daher sicher interessant, sich einmal näher mit weiteren Vorhersagen der Bibel zu beschäftigen, die unser aller Zukunft betreffen!

LG Philipp

Philipp59  19.07.2023, 06:26

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

ja, können wir

Spätestens wenn der Warp Antrieb entwickelt wurde, werden wir auf andere belebte Planeten fliegen können. Diese werden wir dann auszukundschaften, um einen Planeten zu finden, auf dem wir ungestört leben können. Also ein Planet, der unsere Bedingungen hat und nur von unterentwickelten Lebensformen belebt ist. Das die Erde dann kaputt geht, interessiert dann keinen mehr, da man woanders leben kann. Wichtig ist auch, dass der Planet nicht zu alt ist, damit man möglichst lange darauf leben kann.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kommt drauf an...

Man könnte, wenn man wollte.

Die Politiker könnten, aber wollen nicht die notwendigen Massnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.

Die Bevölkerung könnte, aber will nur zu einem kleinen Teil dazu beitragen, dass das kippen des Klimas verhindert werden kann. Sie vertraut Parteien, die sagen: Wir lösen das ohne den geringsten Verzicht. Vertraut uns.

Jeder einzelne könnte mehr für das Klima tun, aber jeder tut es zu wenig - auch ich.

Das gleiche gilt, wie oben, zum Beispiel für die Bekämpfung der Armut auf dieser Erde. Wobei ich selber um die 10 % meines Einkommens für Hilfsorganisationen gebe. Wenn nur alle so viel gäben wie ich, dann wäre das Problem Hunger auf dieser Erde beseitigt.

Für Christen hat Jesus längst seinen Teil zu Rettung der Menschheit getan. Wer ihm nachfolgt, der hat durch die Bekehrung einen Platz im ewigen Leben nach dem Tod, auf sicher.

kommt drauf an...

Für die hypothetische Entwicklung einer Zivilisation gibt es immer mehrere "Flaschenhälse". Um weiter zu kommen, müssen wir diese ersteinmal durchlaufen. Wir haben auch schon einige Flaschenhälse hinter uns gelassen.

Grundsätzlich geht es um die Frage:"

Warum gibt es kein Zeichen von Leben im Universum. Natürlich gibt es einige Gründe wie die großen Entfernungen usw. Aber da nach aktuellem Wissen das Universum ca. 17 Mrd. Jahre alt ist, hätte es schon genug Zeit geben müssen um Zivilisationen wachsen und verbreiten zu lassen.

Aber was ist wenn keine Zivilisation so weit kommt? Wegen den Flaschenhälsen.

z.B Kuba... Hätte da jemand nicht den Kopf behalten hätten wir uns in einen Fallout geballtert und sicherlich, sollte überhaupt jemand überleben, hätten diese in den nächsten 1000 Jahren keine Raumfahrt betrieben. Bedeutet: Die Erfindung von Massenvernichtungswaffen kommen durch die Entdeckung der Radioaktivität automatisch dazu. Eine Zivilisation die sich verbreiten und weiterexistieren will muss diese Erfindung also überstehen.

Und davon gibts einfach noch viele mehr.... Nicht alle davon sind uns zuzuschreiben. Globale Killer wie Coronale Auswürfe, Asteroideneinschläge, Naturkatastrophen... All das sind mögliche Flaschenhälse.

Also um deine Frage zu beantworten... Ja man kann die Menschheit noch retten.. ABER:

Nicht alles davon liegt in unserer Hand. Aber vieles.

alles zu spät

Spätestens Corona hat gezeigt, dass die Menschheit als Spezies zu blöd ist, um Probleme wie den Klimawandel wirklich in den Griff zu bekommen.

Bodesurry  17.07.2023, 11:21

Leider wirst Du wohl recht haben. Im Moment steuern wir mit der Titanic Erde voll auf einen riesigen Eisberg zu. Die Politiker stehen auf der Brücke und meinen: Das schaffen wir und sind nicht bereit die notwendigen Massnahmen zu ergreifen.

Reinkanation  17.07.2023, 11:27

Der Klimawandel würde uns nicht aussterben lassen

JamesBaxter  18.07.2023, 10:43
Spätestens Corona hat gezeigt, dass die Menschheit als Spezies zu blöd ist

Wie wahr... einfach rückschrittlich und hässlich.. soviel zu "nie wieder". Die halbe Belegschaft hat sich impfen lassen, damit sie "weltoffen" mit dem Flugzeug (während einer Pandemie) um die halbe Welt düsen konnten.. und um in Restaurants / Oktoberfest ohne Maske die "Sau raus lassen".

Aber ich durfte im Baumarkt kein Werkmaterial für Weihnachten kaufen, weil 2G xD

Spätestens da war schon vielen klar, dass sie verar*** werden :)

Keksdieb86  18.07.2023, 10:58
@JamesBaxter

Schön, dass du nochmal ein Beispiel für die Blödheit gibst.

Die Wissenschaft wird geleugnet, dafür wird lieber der Holocaust relativiert und die Opferrolle eingenommen.

RickSanchez0903  18.07.2023, 11:26
@JamesBaxter
Aber ich durfte im Baumarkt kein Werkmaterial für Weihnachten kaufen, weil 2G xD

Ich glaube nicht das der Gute Keksdieb das so gemeint hat. Corona hat gezeigt wie viele Spackos sich gegen die Bekämpfung und Eindemmung einer Pandemie wehren und die auch niemals in der Lage sein werden Verzicht zu üben um die Klimakatastrophe zu bekämpfen. 2G war gut. Endlich mal die Schwurbelnden Arschlöcher vor meinem Laden stehen lassen können.

Keksdieb86  18.07.2023, 12:04
@RickSanchez0903

Nein, der kennt mich und ich kenne ihn. Er wusste, dass ich Kasper wie ihn meinte, hat das aber absichtlich genau so ironisch geschrieben, ich habe es nur ignoriert.