Hat die Menschheit eine moralische Verpflichtung, die Umwelt zu schützen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja 67%
nein 33%

11 Antworten

nein

Hallo,

Eine Verpflichtung kann nur dann Bestand haben, wenn es eine kontrollierende und sanktionierende Institution gibt.

Moral ist ein Konstrukt von Regeln, das sich eine Gesellschaft selbst gibt und die Einhaltung bzw Nicht-Einhaltung auch kontrolliert und sanktioniert. Dieses Konstrukt ist aber wandel- und verhandelbar. Im Moment scheint meiner Meinung nach der Schutz der Umwelt nicht sehr fest darin verankert zu sein. Viel wichtiger scheint es wohl Vielen in der Gesellschaft zu sein, zB weiterhin ungehindert möglichst viele fossilen Brennstoffe verballern zu können.

☑️ Andere Antwort

Da "Moral" ein menschgemachtes Konstrukt ist und jeder sich seine eigene Moral definieren kann (und sie zudem nicht auf das Verhalten der Natur gegenüber begrenzt ist), ist diese Frage nicht abschliessend zu beantworten.

Ich denke der Konsens aller vernünftig denkenden Menschen ist, das man die Umwelt schützen bzw. nicht mehr als nötig zerstören / schädigen sollte.

Was aber relativ ist, wenn man selber um das eigene Überleben kämpft. Da kommt im Zweifel die Ernährung der eigenen Kinder vor dem Naturschutzgedanken. Denn es ist genauso wenig "moralisch" sein eigenes Kind verhungern zu lassen.

Du erkennst das Dilemma?

nein

Eher nein. Die Menschen drehen immer mehr durch und denken nur noch von 12 bis Mittag. Es gibt eine klimatische Veränderung und der Mensch trägt zu einem gewissen Punkt dazu bei.

Allerdings wird nicht darüber nachgedacht, zu wie viel der Mensch dazu beiträgt.
Sind es 10% oder 90%?

Erfährt man nicht, warum auch

Seraphim777  07.10.2023, 17:15

gibt noch viel mehr als Klima,Wasserverschmutzung,Luftverschmutzung,Erdverseuchung usw.

ja

Hey,

nicht nur eine moralische, sondern auch eine sehr praktische und selbst erhaltende Pflicht, denn ohne eine intakte Umwelt und Natur, ist alles! Andere nicht möglich, LG. :)

nein

Einfach so für sich gibt es die nicht...

... es sei denn man würde zum Beispiel gerne Menschen vor dem Tod retten, in einer gesunden Umwelt gut leben und so Sachen. Dann ist es natürlich wichtig.