Seid ihr für die Umwelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, was mache ich für die Umwelt?

Relativ viel. Fleischkonsum fasst bei Null. Wenn dann nur Fleisch aus der Region und nicht aus 500 Km wweeiter weg. Ich achte drauf so wenig weg zuschmeißen wie es nur geht. Versuche wirklich mehrweg behälter zu nutzen und wenn das nicht geht trenne ich den müll natürlich. Sachen in die umweelt zu schmeißen oder alles in eine Mülltonne kommt für mich nie in frage. Dann nehme ich mein Müll mit heim und trenne diesen dann dort.

an obst gibt es nur Rigionales und sessionales bei mir. Wenn ich mal im Winter lust auf Erdbeeren hab. Tja dann hab ich wohl Pech… Im Sommer kann man gerne ein anlauf versuchen.

Mit dem Aut fahre ich so wenig wie es nur geht. Bin lieber mit den Rad oder ÖPNV unterwegs. Müll von anderen nehme ich natürlich selbstverständlich mit. Hab damit auchh kein Problem Menschen mal zu Rügen. Und wenn ich mal in der Natur bin und mir mal erlaube ein Fisch von Mutter Erde mir anzueignen verlasse ich den Platz so wie ich ihn vorgefunden habe oder sogar Besser. Angelschnur Haken und Verpackung werden wieder mitgenommen.

Vergiss niemals eins..

Wir brauchen die Erde… Doch der Erde ist es Egal ob wir nun drauf sind oder nicht. Dieser Wunderbare Kleine Planet kommt sehr gut ohne uns aus. Wir sind nur Gäste und seit Lieb zu dieseen Planeten. Den dieser Kann uns auch gut Vernichten.

Ich esse Fisch nur, wenn ich am mehr bin. Auf dem Land eher Tiere.

Ich fliege fast nie und reisen nach Australien, Südamerika und Asien habe ich schon länger ganz gestrichen. Nach Amerika fliege ich ab sofort auch nicht mehr.

Und ich mache auch keine Kreuzfahrten mehr. Man kann auch näher schöne Urlaube machen.

Ansonsten halt das Übliche. Müll trennen, Nachhaltigkeit, Oft laufen und Fahrrad fahren. Wenig Verpackung und wenig online bestellen.

Daddy697  04.03.2024, 22:02

Meer, nicht mehr

Mülltrennung, Müllsammeln (ggf. auch bei Müllsammelaktionen mitmachen), Spenden an Umweltorganisationen, Wasser sparen, möglichst regional kaufen, nutze lieber das Fahrrad oder den ÖPNV statt mein Auto, kompensiere den CO2 Verbrauch beim Fliegen, kaufe Klamotten möglichst Second Hand und lebe vegan.

Allerdings muss ich mir selbst auch eingestehen trotzdem nicht wirklich umweltbewusst zu leben.

Ich fliege viel (meist durch meine internationale Fernbeziehung), reise aber auch viel und gerne, besuche Konzerte und Veranstaltungen. Zudem habe ich vor zu meiner Partnerin nach Los Angeles zu ziehen. Eine reine Autostadt. Klar, auch mit dem Fahrrad kann man sich fortbewegen aber den ÖPNV kann man quasi vergessen. Dort werde ich also sicherlich viel Auto fahren. Auch ist die Mülltrennung und das Umweltbewusstsein wie in Deutschland nicht wirklich ausgereift.

Wir machen sehr sehr viel. Und mein Eindruck ist, dass alle in der Gemeinde sehr viel für die Umwelt tun.

Wir machen Wald und Dorfputzeten. Ich nehme oft auch freiwillig Müll mit, obwohl er von anderen ist.

Das Haus ist ein KfW40 Haus. Natürlich Solaranlage. Für den Garten Zisterne. Voglhäuschen und Bienenhäuschen im Garten. Wir lassen die Außenbeleuchtung meistens aus, außer wir brauchen diese.

Wir haben uns einen Bus zugelegt, anstatt kleines Auto. So nehme ich öfters auch andere Kinder mit ins Training und zu spielen. Wir fahren dann lieber mit 2-3 großen Autos anstatt 5-6 kleinen Autos. Wir fahren auch sehr viel Fahrrad (keine E-Bikes).

Wir nutzen Gegenstände und Kleidung sehr lange. Geben diese weg, wenn wir es nicht mehr brauchen anstatt in den Müll. Wir kaufen auch selber Second-Hand Sachen. Nicht nur, aber auch. Obwohl wir es finanziell eigentlich gar nicht bräuchten. Z.B. unsere Handys sind alle refurbished Handys. Klamotten auch einige. Wir sammeln z.B. Kickschuhe im Verein und geben diese an die jüngeren Kinder weiter, wenn sie welche brauchen und wollen. Uvm.

Ich fliege viel weniger als früher. 1x im Jahr (es sind insgesamt 4 Flüge, weil es keinen Direktflug von uns nach Newcastle gibt) noch zu den Schwiegereltern wegen der Kinder und meiner Frau. Und dann vielleicht noch 1 mal im Jahr in den Urlaub (2 Flüge, hin und rück). Aber nur noch innerhalb Europas, keine Fernflüge mehr zu exotischen Zielen (der Umwelt zu Liebe).

Und das wichtigste. Wir reden auch viel mit unseren Kindern über Nachhaltigkeit.

Und vieles mehr.

Aber die Grünen werde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich trotzdem nicht mehr wählen. Weil sie nicht innovativ und aufklärerisch sein wollen, sondern nur verbieten und regeln wollen. Das widerstrebt meinem Wunsch nach einer freien Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich hier anfangen würde Müll von anderen Leuten aufzusammeln hätte ich keine Zeit mehr für etwas anderes. Ich entsorge meinen eigenen Müll so wie es sich gehört, und ich versuche möglichst wenig Müll zu produzieren, was hauptsächlich bedeutet weniger zu konsumieren und dabei auf die Verpackung zu achten, also keine Packungen in denen Miniportiönchen nochmal extra verpackt drin sind, Obst und Gemüse lieber lose als in der Plastikbox etc. Ich habe Pflanzen auf dem Balkon damit die Insekten Futter finden (und weil es schön ist), ich fahre Fahrrad anstatt Auto, solche Sachen.