4Ocean Armband kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst in die richtige Richtung.

Pro / Contra abwägen und dann erst entscheiden

Als Beitrag für die Umwelt taugt es eher wenig. Wir säubern die Meere nicht indem wir uns mit Schmuck behängen der irgendwann selber wieder Müll ist.

Schon alleine von der Aufmachung her scheint es eher als ein Projekt eines findigen Geschäftemachers, der nicht zum Wohl sondern auf Kosten der Umwelt sich selbst bereichern will. Ich lese auch nichts von einer Stiftung oder Umweltinitiative im Hintergrund und es ist noch nicht einmal nachzuvollziehen, ob das Plastik tatsächlich aus Müll aus dem Meer hergestellt wurde, wobei ich dies auch nicht bezweifeln will.

Die Versandverpackung verursacht mehr Müll als für die Herstellung verarbeitet wurde. Das ist entscheidender.

Das Teil ist damit definitiv kontraproduktiv für den Erhalt der Umwelt.

ABER: Ob du nun diesen Schmuck oder einen anderen kaufst ist nun wirklich egal, da der meiste Schmuck aus Kunststoffen eh aus Tailand, China und co stammen und damit auch Transportkosten etc kosten und demzufolge CO2 Emmisionen zur Folge haben.

Ich bin auch dagegen jeden alles schlecht zu reden und vom Kauf von xyz abzuraten. Es ist sicher ein eher geringer Umweltschaden der aus dem Produkt abzuleiten ist und wenn es tatsächlich etwas Müll aus den Meeren schafft, dann hat es ein wenig von dem gutgemacht was Herstellung und Transport der Umwelt gekostet hat.

Der Umwelt zu Liebe NEIN - Dir zur Freude JA