Fair Trade themen für die Schule?

3 Antworten

Fair Trade ist doch wenn die Leute die das Produkt herstellen alle gut genung bezahlt werden also nicht nur die Firma sonder auch die Arbeiter wie die Bauern z. B oder, also hatten wir in Englisch jedenfalls so

da hatten wir Bekleidungsindustrie, also dass die Frauen die in den Bekleidungsherstellungsfabriken in Bangladesch und so einen Mindestlohn kriegen und nicht nur ein euro oder so pro woche, oder auch die Menschen in Nigeria oder so die auf den Kakaoplantagen die Kakaobohnen für Unternehmen wie Ferrero ernten und einfach nur Sklaven sind die nicht mal nen Dach überm Kopf haben,

Spayrex
Fragesteller

sry hab mich schlecht ausgedrückt ... war nur ei Beispiel im allgemeinen was "fair" ist , z.b. werden nasshörner bald aussterben da das horn abgeschnitten wird und daran aussterben... aber trotzdem gutes thema , danke

Fairer Handel bezieht sich vor allem auf das Soziale: Preise, Arbeitsbedingungen sowie Abnahmesicherheit (nur dann ist Planbarkeit für kleine und mittlere Unternehmen/Kleinbauern möglich). Ökologische Produktion ist nur möglich, wenn es a) Großunternehmen oder b) Fairer Handel ist. Somit ist mir beim Kauf von Orangen(-saft), Kaffee, Schokolade u.ä. Fairer Handel wichtiger als Ökokritieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
Spayrex
Fragesteller

sry hab mich schlecht ausgedrückt ... war nur ei Beispiel im allgemeinen was "fair" ist , z.b. werden nasshörner bald aussterben da das horn abgeschnitten wird und daran aussterben...

nachtvogel788  16.06.2021, 03:00
@Spayrex

Durch Wilderei sterben Nashörner meist. Das Absägen durch Tierschützer ist jedoch auch nur mäßig sinnvoll, da selbst kleinste Mengen für Wilderer interessant seien und es verdammt oft wiederholt werden müsste: https://www.prowildlife.de/blog/schutz-fuer-das-nashorn/ Der fehlende Schutz gegen andere Tiere ist im Vergleich durch die Gefahr durch Wilderer aber wohl eher klein. (Soo genau kenne ich mich in dem Thema aber auch nicht aus.)

Fair Trade Schokolade :P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Spayrex
Fragesteller

hät ich gestern gebraucht , vieleicht brauch ichs nochmal im leben hehe , trotzdem danke :P