Sollen m Pausenverkauf nur noch Fair Trade Produkte verkauft werden?

4 Antworten

Fair-Trade ist nicht zwangsläufig Fair-Trade. Auch große Unternehmen nutzen dieses Label und ihr Fair-Trade ist oft zweifelhaft. Dagegen spricht auch, dass diese Produkte teurer sind - was aktuell eine wirtschaftlich zweifelhafte Entscheidung wäre.

pro

Fair Trade= fairer Handel, Mitarbeiter werden korrekt bezahlt, beziehungsweise dies wird kontrolliert.

kontra

vermutlich teurer da man die Organisation und natürlich auch die Mitarbeiterkosten bezahlt.

Alg.:

Es heisst nicht nur weil ein Produkt kein Fair trade ist das es nicht fairer Handel ist, es wird lediglich nicht kontrolliert. Anderrum nur weil es heisst, es wird kontrolliert könnte man sicherlich auch einzelne Kontrolleure schmieren...

Jedoch ist Fair trade natürlich was sehr gutes.

Dafür spricht natürlich, dass fairer Handel an sich unterstützenswert ist und zumindest in der Theorie so jeder beteiligte der Lieferkette fair bezahlt wird

Dagegen spricht, dass die Produkte meist deutlich teurer sind. Und gerade Schüler haben nun meist nicht das größte Budget.

Hallo Fragesteller:in,

  • unterstüzen von kleinen Plantagen durch langfristige Partnerschaften
  • gerechte Arbeitsbedingungen auf der Plantage

wären schonmal 2 der Gründe. Den Rest kannst du recherchieren oder dir einfach deuten.

Grüße!