Werden Männer/Jungs benachteiligt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt durchaus dass es gewisse Probleme und auch wie bei der Wehrpflicht teilweise handfeste Benachteiligung von Männern gibt. Das gilt z.B. auch für Väter. Letzendlich leiden vermutlich Männer wie Frauen unter der Ungleichberechtigung, Vorurteilen und Problemen wobei Frauen in vielen Punkten das deutlich schlechtere Los haben, das muss man auch köar benennen. Dennoch ist es auch Fakt, dass über Probleme und Benachteiligung von Männern zu wenig gesprochen wird oder sich vor diesen stark verschlossen wird.

Es gibt tatsächlich auch Bewegungen mit solchen Interessen, leider sind diese aber oft nicht uneingeschränkt unterstützbar, da sich dort teils leider auch frauenfeindliche Menschen sammeln.

Letzendlich ist es deshalb vermutlich wichtig die Probleme und Benachteiligungen beider Geschlechter zu thematisieren und nichts unter den Teppich zu kehren. Dabei dürfen die Benachrichtigungen von Frauen aber auf keinen Fall verharmlost oder klein gemacht werden.

Ich denke in letzer Konsequenz ist oder sollte es auch Ziel des Feminismus sein die Probleme beider Geschlechter zu thematisieren und anzugehen, sodass wahre Gleichberechtigung herrschen kann.

Ich würde mich daher auch als uneingeschränkten Feministen bezeichnen.

Saftmensch
Fragesteller

Ich bin auch ein Feminist! Ein richtiger Feminist setzt sich nämlich für die Gleichberechtigung BEIDER Geschlechter ein!

Zellner82  25.05.2021, 14:43
@Saftmensch

Feminismus ist aber per Def. auf Seiten der Frau... ;)
Das einmal so zur Nomenklatur :)

Cublin  25.05.2021, 14:53
@Zellner82

Selbstverständlich dem bin ich mir bewusst, dennoch ist die Gleichberechtigung und die Beseitigungen von Nachteilen für Frauen unmittelbar mit der Beseitigung von Nachteilen für Männer verbunden. Per Definition steckt also im Streben nach voller Gleichberechtigung das Streben nach Gleichberechtigung beider Geschlechter, also auch für Männer. Und durchaus weite Teile der Bewegung erkennen dies auch an.

Die Bewegung des Feminismus ist und war v.a. historisch unentbehrlich, denn Frauen litten und leiden auch heute noch unter massiv stärkerer Benachteiligung als Männer. EIn anderer Name hätte v.a. in der Vegangenheit einfach das Hauptproblem nicht benannt.

Auf Dauer kann man dem Streben nach voller Gleichberechtigung für beide Geschlechter zwar womöglich auch noch einen eigenen Namen geben, aber vorerst ist es vermutlich wichtiger klarzumachen, dass auch Männer benachteiligt werden, darüber zu sprechen und daraufhinzuwirken, dass die Bekämpfung dieser Beanchteiligungen ebenso zum Feminismus gehören.

cyan33  25.05.2021, 15:07
@Zellner82

Der Bergriff "Feminismus" ist historisch bedingt und passt auch meiner Meinung nach nicht (mehr) so gut. Denn Feminismus hilft auch Männern, die unter dem Patriarchat leiden, nicht nur Frauen (wie von Cublin ausführlicher erklärt).

warum werden im Schnitt Straftaten werden bei gleichem Umfang für Männer härter geahndet?

Ist das tatsächlich so?

Wieso gibt es eine Wehrpflicht nur für Männer

Du sagst es ja selbst: gerade ist sie ausgesetzt.

Warum werden Mädchen in der Schule bevorzugt?

Da gibt es keinen Grund. Aber Schule, Lernen, konzentrieren, still sitzen sind nun mal eher Dinge für Mädchen.

Wieso gibt es eine Bundes-Ministerin für Frauen, aber nicht für Männer?

Eben um eine Gleichberechtigung zu erzielen. Wenn es gleiche Verhältnisse für alle gibt, braucht man das nicht mehr.

14905403  25.05.2021, 14:09

Gleichberechtigung beider Geschlechter ist wichtig, nicht nur der Frau.

Saftmensch
Fragesteller

Also so etwas dummes habe ich noch nie gesehen. Nur das aussetzten eines Gesetzes reicht da nicht! Entweder jeder oder keiner! Wenn wir Krieg haben, ist damit zu rechnen, dass das Gesetz reaktiviert wird!

Und ja, es ist so dass Männer im Schnitt härter bestraft werden.

Es geht bei der Ungerechtigkeit in der Schule nicht um das Stille Sitzen! Sondern um bessere Noten bei gleicher Leistung (übrigens auch ein Problem, dass Frauen leider beim Gehalt im späteren Beruf haben)

Und dein letzter Punkt: Warum braucht es nur eine Frauenministerin um Gleichberechtigung zu erzielen? Damit tust du so, als wären Männer überall bevorzugt!

AlexausBue  25.05.2021, 14:20
@Saftmensch
Und ja, es ist so dass Männer im Schnitt härter bestraft werden.

Wo denn? Zeige mir doch mal den Gesetzestext oder ein Urteil dazu.

Sondern um bessere Noten bei gleicher Leistung

Das kannst Du doch objektiv überhaupt nicht bewerten.

Zellner82  25.05.2021, 14:37
@Saftmensch

Wenn ich in der Arbeit sagen würde zu einer Kollegin, sie ist fett oder ugly, dann darf ich meinen Schreibtisch räumen.

Sagt das eine Kollegin zu mir, na... dann darf ich auch meinen Schreibtisch räumen :)

ganz simpel. die Rasse die am längeren Hebel sitzt braucht keine Lobby

genau so wenig wie das Geschlecht das am längeren Hebel sitzt.

deine genannten Beispiele sind sogar indirekt ein Punkt der eben genau das bestätigt ^^ ironischerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
zahlenguide  25.05.2021, 14:24

also ist die Benachteiligung der Männer in bestimmten Punkten = selbstverschuldet?

Es gibt auch keine Benachteiligung von Männer, die Frauen auslösen? Kindervergewaltigungen durch die Mutter = die Männer sind schuld?

Nayes2020  25.05.2021, 14:26
@zahlenguide

keine ahnung wie du durch meine antwort auf diese schlussfolgerung kommst??

Ich habe Nachteile auch nicht im kompletten verneint. aber seis drum.

zahlenguide  25.05.2021, 14:31
@Nayes2020

habe ich auch so nicht verstanden. Aber ich habe es so verstanden, dass das ganze System deiner Meinung nach von Männern kreiert wurde und deshalb Männer selbst schuld sind, wenn sie Nachteile in diesem System haben und Frauen nicht die Verursacher sein können.

shivaBln  25.05.2021, 17:00

Natürlich ist das nicht so simpel! "Männer" und "Frauen" sind keine einheitliche Gruppe, sondern Individuen mit genauso individuellen Fällen von möglicher Benachteiligung. Und dass die Gruppe, die von irgendwem (dir?) als stärker definiert wird, keine Lobby braucht, ist dementsprechend genauso unbegründet. Jeder Fall von Diskriminierung aufgrund von Äußerlichkeiten braucht eine Lobby.

Also zum Beispiel in der Schule werden Jungs von allen Lehrern benachteiligt aber ich muss im dunkeln auf der Straße immer noch Angst vor Jungs oder das abwertende verhalten oder das random Jungs kommen und dir deinen BH schnippen so wtf haben also werden Mädchen halt auch benachteiligt deswegen ist es auch total dumm nur was dagegen zu tun das Mädchen gleich behandelt werden sollen weil es ja mit Jungs das selbe Problem gibt :/
Also es gibt noch viel mehr andere Sachen nh das waren einfach so Sachen die mir eingefallen sind haha

14905403  25.05.2021, 14:06

80% der Opfer von Gewalttaten sind Männer

lunamagessen  25.05.2021, 14:07
@14905403

Ja oke danke aber wen juckt das jetzt ich hab glaube ned nach irwelchen Beispielen gefragt und btw 80% oder glaube sogar mehr der Gewalttäter sind auch Männer :)

JazzPac9  25.05.2021, 14:30
@14905403

Die Mehrheit der Opfer mögen zwar Männer sein aber wer sind die Angreifer? Von wem werden die meisten Gewalttaten verübt? Von anderen Männern. Abgesehen davon, sind Männer meist auch nur deshalb sooft betroffen, da sie sich deutlich häufiger außerhalb ihrer Wohnungen aufhalten. Man begegnet nachts mehr Männern, als Frauen auf den Straßen. Wenn man jetzt spezifisch nur von Attacken außerhalb redet, ist es verständlich warum Männer meist ein einfacheres Ziel sind.

Z.B. warum werden im Schnitt Straftaten werden bei gleichem Umfang für Männer härter geahndet?

Darauf habe ich keine Antwort. Ist das überhaupt der Fall?

Wieso gibt es eine Wehrpflicht nur für Männer (ich weiß dass sie aktuell ausgesetzt ist, aber sie könnte jeder Zeit aktiviert werden).

Eine der Ideen dabei war, dass Frauen durch die Schwangerschaft sowieso Nachteile bei der Lebensarbeitszeit haben. Zudem gab es ethische Einwände gegen Frauen, die beruflich töten. Wie du weißt, gibt es keine Wehrpflicht mehr und Frauen sind für den Dienst an der Waffe seit langem zugelassen.

Warum werden Mädchen in der Schule bevorzugt?

Werden sie das denn? Meine Schulzeit ist schon länger her und ich kann das von damals nicht bestätigen.

Wieso gibt es eine Bundes-Ministerin für Frauen, aber nicht für Männer?

Weil es beim Thema Frauenrechte noch mehr Arbeit zu erledigen gibt.

Warum werden durch unsinnige Quoten Frauen in Stellen befördert, obwohl es womöglich bessere männliche Bewerber für die Stelle gäbe?

Weil es zur Zeit offensichtlich in vielen Berufen eine Bevorzugung von Männern gibt, obwohl es womöglich besser Qualifizierte Frauen gibt.

Es geht um den Ausgleich der Möglichkeiten und Rechte. Frauenrechte zu stärken, bedeutet auch die Rechte deiner Mutter, deiner Schwester, deiner Frau und deiner Töchter. Damit wird gleichzeitig auch die Position des Mannes gestärkt, denn wenn diese Frauen alle zusammen angemessenen Lohn bekommen, steigt auch dein Lebensstandard als Mann. Die Benachteiligung von Frauen ist ein Nachteil für die gesamte Gesellschaft und Wirtschaft. Das wird in Ländern wie z.B. Ägypten, die bei den Frauenrechten massiv hinterherhängen, noch viel deutlicher.