Werden Kleidungen am Flughafen beschlagnahmt?

9 Antworten

Man sollte keine gefälschten Markenartikel einkaufen. Es gibt zwar auch in den Urlaubsländern original Markenartikel. Diese sind genau so teuer wie im Inland, also lohnt sich der Kauf im Ausland nicht. Man erspart sich, dass man vom Zoll gefilzt wird. Die Frauen sollten aufpassen, dass sie keine größere Menge Goldschmuck tragen.

iq1000  18.08.2021, 16:57

Man sollte keine gefälschten Markenartikel einkaufen. Stimmt.

Zumindest droht dir ein verzollen.

Trialos
Fragesteller

Wieso das?

Still  18.08.2021, 15:31
@Trialos

Weil es definierte Frei-Mengen an Waren gibt, die du einführen darfst.

Hallo,

je nach dem, welches "Ausland" es ist, muss Ware ab einem bestimmten Wert verzollt bzw. versteuert werden.

Bei gefälschten Markensachen kommt es meist ein wenig auf die Menge an - ist es sehr viel, könnte dir unterstellt werden, dass du das Zeug verkaufen willst, somit gewerblich mit Plagiaten handelst. Bei Kleinmengen ist es immer noch nicht erlaubt, wird aber geduldet.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wenn die Ware noch original-verpackt ist (also noch als Handelsware weiter verkauft werden kann), ist die Beschlagnahme durch den Zoll durchaus wahrscheinlich, wenn es sich um Markenpiraterie handelt.

Die Einfuhr von Plagiaten als Reisemitbringsel ist bei Flugreisen bis zum Wert von EUR 430,- erlaubt wenn es für den privaten Bedarf ist. Was privat und was gewerblich ist entscheidet der Zoll.

Beachte dass die Ware damit nicht legalisiert ist, bedeutet, verkaufen kann man sie nicht. Das kann eine Abmahnung bringen.

Beachte auch dass das für Deutschland gilt, wo der Besitz erlaubt ist. In der Schweiz oder Italien ist teilweise schon der Besitz verboten.