Strafe wenn man 10.001€ nach Deutschland einführt?

9 Antworten

Da das beim Zoll Menschen sind, haben sie ein Handlungsspielraum. So können sie jemanden durchwinken, wenn er 1€ über der Grenze liegt. Das wird sicher auch gemacht. Genau so, wie ein Polizist entscheiden kann, bei einem Verkehrsverstoß lediglich mündlich zu verwarnen, und nicht anzuzeigen. Es kommt immer auf die Situation an.

Theoretisch ist das ja über der Grenze, aber wiederum kann ich mir nicht vorstellen, wenn man beispielsweise durchsucht wird, man 10000€ dabei hat und dann noch zufällig 1 Cent in der Hosentasche hat, dass man mit Konsequenzen rechnen kann.

Rein Formell darf es nicht sein und würde ein Bussgeld nach sich ziehen.

allerdings wird der Zoll kaum gross was unternehmen wenn man 10 000 Euronen als glatte Summe in einem Umschlag mit sich führt und dazu noch 222,57 € in der Geldbörse hat.

furbo  18.12.2019, 08:47
allerdings wird der Zoll kaum gross was unternehmen wenn man 10 000 Euronen als glatte Summe in einem Umschlag mit sich führt und dazu noch 222,57 € in der Geldbörse hat.

Da kennst du den Zoll schlecht. Das Geld wäre weg.

Dann solltest du das Geld bei der Zollbehörde deklarieren, denn sonst hast du ein Problem. Und du musst sicher eine Strafe bezahlen.

Wenn du es anmeldest und schlüssig begründest ist doch alles ok. Dann können es auch 20.000 oder mehr sein. Wenn du es nicht anmeldest, erst dann gibt's Ärger.