Was für eine Strafe kommt wenn ich 6 kg zu viel Kaffee von Holland nach Deutschland einführe?

3 Antworten

Du nimmst deine 16Kg und meldest die an der Grenze an. Was ist daran so schwierig? Das kostet dann EUR 2,19/Kg - also EUR 13,14 (10Kg sind ja frei).

Und deswegen denkst du über eine Straftat nach?

Gefangennahme durch eine Kooperation von Europol, Zoll, GSG9 und MEK. Dann 15 Jahre Zuchthaus bei Wasser und Brot.

Nein, ernsthaft. Es kommt drauf an. Wenn du den Kaffee verkaufst, hast du tatsächlich ein Problem mit dem Zoll und ggf. sogar dem Staatsanwalt (zB wenn du das jede Woche machst und dies vielleicht noch verbrauchssteuerfrei, weil du ein Gewerbe betreibst). Wenn du einfach Kaffee in großen Mengen selbst konsumierst und dies glaubhaft nachweist, dann passiert gar nichts. Bei 6kg mehr und einer Erklärung, dass zB eine große Familienfeier wegen der aktuellen Corona Regelung ansteht, dann sagt da niemand was.

Gar keine. Innerhalb der EU sind 10 Kilo Kaffee erlaubt. Sagt GOOGLE.

Lxnx03
Fragesteller

Ich meine 6 kg mehr. Also dann 16 Kilo

Skibomor  12.07.2021, 19:25
@Lxnx03

Viel wird da nicht passieren. Ich würde aber lieber zweimal fahren oder eine zweite Person mitnehmen.

iq1000  13.07.2021, 05:16
@Skibomor

Nicht viel passieren? Steuerhinterziehung...