Werden die Grünen ihre Kanzlerkandidaten in Zukunft nicht mehr aus sexistischen Grünen auswählen?
Wir erinnern uns an die Zeit vor der letzten Bundestagswahl, Grüne bei ca. 20%, Habeck so beliebt wie kein anderer.
Dann machten die Grünen den ersten großen Fehler und ernannten Baerbock zur Kanzlerkandidatin, weil sie eine Frau ist.
Dann folgte der tiefe Fall und die Grünen zogen mit nur noch 14,8% in den Bundestag ein.
Habeck, der damals als durchaus sympathisch und Kompetent eingeschätzt wurde, hätte es vermutlich zum Kanzler schaffen können.
Nun, wo die Grünen in Regierungsverantwortung ausgebrannt sind, Habeck sich wenig Kompetent behaupten konnte, stellen sie Habeck als Kanzlerkandidaten auf.
Als Grüner muss dies doch unfassbar ärgerlich sein. Man hatte die Chance gehabt und diese so unnötig verspielt.
Deine Frage ergibt keinen Sinn. Was soll das mit Sexismus zu haben?
Dass dir der Begriff "Sexismus" nicht geläufig ist, ist dein Bier.
Nein, laut Duden nutzt du das Wort falsch. Das ist deine Wissenslücke, für die ich nichts kann.
Falsch.
Sexismus beschreibt die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts.
Ganz genau. Gleichberechtigung ist das genaue Gegenteil davon und stellt sich Sexismus entgegen. In der Wirklichkeit sind alle anderen Parteien (außer die Linke) sexistisch.
Falsch.
Sexismus beschreibt die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts.
2 Antworten
Das ist kein Sexismus...
Als im damals vor der Wahl bei den Grünen die Bundestagswahl vorbereitet wurde, stand die Frage nach der Kanzlerkandidat(in) eher im Hintergrund, da davon ausgegangen wurde, dass die beiden "Teamarbeit" leisten.
Aus der Sicht der Grünen ein schlauer Zug: Baerbock stand als jüngere Frau für die Werte der Grünen und bat einen starken Kontrast zu den älteren männlichen Kollegen, die für andere Parteien kandidierten.
Letztendlich hat Robert Habeck dann ja doch die wichtigere Rolle als Vizekanzler bekommen. Aufgrund dieser Regierungserfahrungen haben sich die Grünen dann dazu entschieden, ihn als Kandidaten auszuzeichnen.
Ich weiß, die Idee der Grünen ist, die Bevorzugung von Männern mit der systematischen Bevorzugung von Frauen auszugleichen. Allerdings ist das in diesem Fall irrelevant, weil die Kanzlerkandidatur zumindest laut eigenen Aussagen in einem Gespräch zwischen den beiden geklärt wurde. (Ist ebenfalls sehr leicht zu finden.)
in einem Gespräch zwischen den beiden geklärt wurde
Jetzt wird es affig
Auch Baerbock gab auf Nachfrage in der Pressekonferenz zu, die "Frage der Emanzipation" habe eine Rolle gespielt.
Ich verstehe das Problem nicht. Genau das habe ich in meinem Text wiedergegeben:
Aus der Sicht der Grünen ein schlauer Zug: Baerbock stand als jüngere Frau für die Werte der Grünen und bat einen starken Kontrast zu den älteren männlichen Kollegen, die für andere Parteien kandidierten.
Ich habe sauber recherchiert, und habe einfach nur die Aussagen derselben Quelle, die du hinterlegt hast, zusammengefasst. Das heißt nicht, dass das meiner eigenen Meinung entspricht.
Du machst dich zum Affen, weil du offenkundig kein Leseverständnis hast, welches man ab der vierten Klasse bereits erlernt. Die Grünen wählen nicht bevorzugt Frauen, sondern möchten so gut wie möglich Posten gleichermaßen zwischen Frau/Mann aufteilen. Das nennt man Gleichberechtigung, wo ist das Problem?
Ich finde es weiterhin fraglich, in der Politik ausschießlich auf die Personen anstelle auf die Inhalte sich zu fokusieren. Am Ende sollte man als schlauer Bürger eine informierte Wahlentscheidung treffen und sich nicht von Personen polarisieren lassen.
Der nächste der sich zum Affen macht.
Die Grünen wählen nicht bevorzugt Frauen, sondern möchten so gut wie möglich Posten gleichermaßen zwischen Frau/Mann aufteilen.
Das ist falsch und daraus wird auch bei den Grünen kein Hehl gemacht. Setz dich hin und recherchiere. Lachhaft.
Wollen wir das mal kurz überprüfen und dir eine Chance geben. Bitte begründe, wieso die Grünen für dich in diesem Kontext Sexisitisch agieren. Dann kann man dir helfen.
Tut mir leid, ich trage keinen Lehrauftrag für dich. Deine Wissenslücken interessieren mich nicht, da du mich nicht interessierst.
Ok, du kannst also deine Behauptung nicht mal Begründen. Wirklich schwach von dir. Soviel zu deinem Affen.
Grüne werden nicht gewählt wegen Barbock auch wegen Habeck.
Nein, das ist komplett falsch. Frauen werden bei den Grünen systematisch bevorzugt, das gehört zu den Grundsätzen der Grünen. Dies gilt sowohl für den Listenplatz (Siehe Saarland Hubert Ulrich) als auch bei der Kanzlerkandidaten Frage. Ist auch wirklich einfach in Erfahrung zu bringen.