Werden BiPoC-Personen in Deutschland immer noch zu stark benachteiligt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%
TapRoot2021  09.06.2023, 22:14

Was für Personen?

Helmut3445
Fragesteller

People of Colour

4 Antworten

Ja

Bei Stellenangebote (m/w/d)

Nein

Nein. Finde den ausdruck BiPoc auch fragwürdig weil es im prinzip "nicht weiss" ausdrückt. Also als gäbe es weiße und "die anderen".

ffr4genstellerr  09.06.2023, 18:00

Ist halt die Realität, nirgendwo gibt es einen Unterschied wie "Weiß - oder nicht-weiß" in der Behandlung von Menschen.

Der Begriff hat absolut einen Wert.

Außerdem ändert das ja nichts daran dass Rassismus natürlich existiert und du hier NEIN gedrückt hast lmao

Kaen011  09.06.2023, 18:17
@ffr4genstellerr

Den Leuten einzutrichtern immer auf die hautfarbe zu schauen fördert den rassismus immer wwiter. Wird sind grade beim gegenteil von dem was mlk wollte.

Ich denke nicht das rassismus der richtige weg ist um rassismus zu bekämpfen.

ffr4genstellerr  12.06.2023, 18:03
@Kaen011
Den Leuten einzutrichtern immer auf die hautfarbe zu schauen fördert den rassismus immer wwiter.

am besten nie wieder über rassismus reden, dann gehen die rassisten bestimmt weg... das behauptest du?

Es ist ganz lustig, nur weiße leute können hautfarben vergessen. Alle anderen, die aufgrund ihrer Hautfarbe täglich diskriminierung erfahren, lachen dich aus wenn du was von "nicht immer auf hautfarbe schauen :(" faselst und dabei weiß bist ...

Wird sind grade beim gegenteil von dem was mlk wollte.

du hast keine Ahnung was MLK wollte, sind wir mal ehrlich. Du kennst nur den "I Have A Dream" Satz, wahrscheinlich nicht mal den Rest der Rede.

Ich denke nicht das rassismus der richtige weg ist um rassismus zu bekämpfen.

und ich denke dass es extrem dämlich und asozial ist Anti-Rassismus als Rassismus zu bezeichnen weil da HAUTFARBEN ERWÄHNT WERDEN ...

Nein

Merkwürdig, Menschen nach ihrer Hautfarbe einzuteilen...

Und Nein, Benachteiligung ist mir nicht aufgefallen. Einige meiner Kollegen kommen nicht aus D und werden nach dem selben Tarif bezahlt.

Nad9675  09.06.2023, 17:40

Weil er dir nicht auffällt, ist er nicht vorhanden?

Svensson70  09.06.2023, 17:49
@Nad9675

Wie gesagt, mir ist das nicht bekannt. Und auch in meinem direkten Umfeld (Arbeit, Bekanntenkreis) auch nicht aufgefallen. Da wird keiner schlechter behandelt, alle bekommen Gehalt nach Tarif, alle haben die gleichen Entwicklungschancen...

Nein

Nein, das Problem haben wir in Deutschland zum Glück nicht mehr.

ffr4genstellerr  09.06.2023, 18:03

sag mal in welchem Jahr Rassismus in DE besiegt wurde, würde mich sehr interessieren

Laura51327  09.06.2023, 18:39
@ffr4genstellerr

Der Fall von Nazi Deutschland war ein großer Schritt in die richtige Richtung. Danach ging es Schrittweise vorran. Heutzutage spielt es zum Glück praktisch keine Rolle mehr, welche Hautfarbe man hat.

ffr4genstellerr  12.06.2023, 17:54
@Laura51327
Der Fall von Nazi Deutschland war ein großer Schritt in die richtige Richtung

hahahhahah hitler schießt sich in den Kopf -> Rassismus ist weg

Danach ging es Schrittweise vorran.

und wann war Rassismus dann ganz verschwunden? Erklär und sag welches Jahr und welches Ereignis.

Vielleicht merkst du ja dann wie lächerlich ist was du hier gesagt hast wtf

heutzutage spielt es zum Glück praktisch keine Rolle mehr, welche Hautfarbe man hat.

Das ist Falsch. Auch wenn du wirklich glaubst es wäre so.

Glaubst du jemand mit traditionellem Namen vom Kontinent Afrika kriegt so leicht einen Job oder eine Wohnung wie jemand der Heiko Müller heißt? Ernsthaft, glaubst du das?

Laura51327  12.06.2023, 22:14
@ffr4genstellerr
hahahhahah hitler schießt sich in den Kopf -> Rassismus ist weg

Das ist ein klassischer Strochmann Argument. Sowas habe ich nie behauptet. Es stimmt aber schon, dass sich die Situtation von BiPoC-Personen nach Hitlers Tod, deutlich verbessert hat.

und wann war Rassismus dann ganz verschwunden? Erklär und sag welches Jahr und welches Ereignis.

Sowas verschwindet nicht, sondern nähert sich nur dem perfekten Zustand an, dass niemand rassistisch ist.

Das ist Falsch. Auch wenn du wirklich glaubst es wäre so.

Niemanden juckt es welche Hautfarbe du hast. Da macht es einen viel großeren Unterschied welchen Geschlecht oder Sexualität man hat. Das hat einen viel größeren Inpact. Ich glaube nicht nur, dass es so ist, ich weiß das.

Glaubst du jemand mit traditionellem Namen vom Kontinent Afrika kriegt so leicht einen Job oder eine Wohnung wie jemand der Heiko Müller heißt? Ernsthaft, glaubst du das?

99% der deutschen sind nicht rassistisch. Der Effekt ist da also sehr gering. Zum Vergleich der Genderpaygap beträgt 6% bzw. 18% je nach dem welchen man sich anschaut. Dazu im Vergleich sind die 1% Bias praktisch gar nichts.

ffr4genstellerr  14.06.2023, 19:12
@Laura51327
Das ist ein klassischer Strochmann Argument. Sowas habe ich nie behauptet.

richtig, du hattest behauptet Rassismus wäre einfach verschwunden, kannst aber keinen Zeitpunkt nennen wann das passiert sein soll.

Du hast aber behauptet "der fall von nazi deutschland war schon mal ein schritt" was der frage ausweicht :)

Ich hoffe du trollst mich das wirklich absurd uninformiert von dir.

Sowas verschwindet nicht, sondern nähert sich nur dem perfekten Zustand an, dass niemand rassistisch ist.

Ah du hast also GELOGEN als du sagtest "Nein, das Problem haben wir in Deutschland zum Glück nicht mehr."

dachte ich mir

Niemanden juckt es welche Hautfarbe du hast.

absolut weltfremde aussage lmao, wie alt bist du? 12?

Da macht es einen viel großeren Unterschied welchen Geschlecht oder Sexualität man hat.

Aaaach Sexismus gibt es und der ist schlimm aber Rassismus gibts in Deutschland nicht mehr? hahahhahahahahha

99% der deutschen sind nicht rassistisch.

ach jetzt sind wir von "sowas gibt es nicht mehr" zu "hitlers tod hat da viel geholfen" zu "wird immer besser" und jetzt bei "99% zumindest sind okay!"

es gibt 80 Mio deutsche, demnach gibt es laut deiner rechnung immer noch knapp eine Million Rassisten in Deutschland. Das hast du als "gibt es zum Glück nicht mehr" bezeichnet :D

Zum Vergleich der Genderpaygap beträgt 6% bzw. 18% je nach dem welchen man sich anschaut. Dazu im Vergleich sind die 1% Bias praktisch gar nichts.

ich weiß nicht was ich bestürzender finden soll. Den Gedanken dass du das ernst meinst, oder den viel wahrscheinlicheren Gedanken dass du SEIT 2 JAHREN hier so lächerlich offensichtlich trollst.

Laura51327  14.06.2023, 19:48
@ffr4genstellerr
Ah du hast also GELOGEN als du sagtest "Nein, das Problem haben wir in Deutschland zum Glück nicht mehr."

Nein, die beiden Aussagen widersprechen sich nicht. Wenn du zum Beispiel immer eine 5 oder 6 in einem Schulfach hattest und danach eine 2 hast, dann ist es nicht perfekt, aber trotzdem hast du keine Probleme mehr in diesen Fach.

Egal wie viel wir auch diskutieren, ich bleibe bei meinen Standpunkt und du bleibst bei deinem Standpunkt, also führt die Diskusion zu keinem Ergebnis. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

ffr4genstellerr  15.06.2023, 18:09
@Laura51327
Nein, die beiden Aussagen widersprechen sich nicht.

"das problem existiert nicht mehr" bedeutet also NICHT dass das problem weg ist? soso

Wenn du zum Beispiel immer eine 5 oder 6 in einem Schulfach hattest und danach eine 2 hast, dann ist es nicht perfekt, aber trotzdem hast du keine Probleme mehr in diesen Fach.

das bedeutet nur "zu viel" Rassismus ist ein Problem? Und "nur ein bisschen" Rassismus dann schon okay?

soooosooo

Egal wie viel wir auch diskutieren, ich bleibe bei meinen Standpunkt und du bleibst bei deinem Standpunkt

ich habe hier nicht mal einen standpunkt, ich sag dir nur was der von DIR geschrieben Satz nach den Regeln der Logik und unserer Sprache AUSSAGT.

Kann ich auch nichts machen wenn du das nicht verstehst lol

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

dir natürlich trotzdem auch einen schönen tag, obwohl ich dieses gespräch bisschen absurd fand :D