Gibt es in Deutschland auch Fälle von Diskriminierung gegen Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Diskriminierung nimmt allgemein zu, auch gegen Deutsche 80%
Diskriminierung von Deutschen in Deutschland gibt es sehr selten 13%
Ja, auch Deutsche müssen das Recht haben, diskriminiert zu werden 7%
Diskriminierung von Deutschen in Deutschland ist nicht denkbar 0%
Diskriminierung gibts in D nicht. Wir sind politisch korrekt 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, auch Deutsche müssen das Recht haben, diskriminiert zu werden

Die Auswahl finde ich toll. Jawohl, ich will das Recht haben diskriminiert zu werden!

--

Oftmals sind Restaurantbetreiber Familien und haben genug Kräfte. Es gibt aber auch deutsche Kellner beim Chinesen wo ich gern essen gehe - deine These scheint also nicht zu stimmen.

Rennegent
Fragesteller

Klar gibt es das, ist nur mein allgemeiner Eindruck. Wahrscheinlich ist ein weiterer Grund , dass Deutsche auf Arbeitsplätze in der Gastronomie nicht besonders "scharf" sind.

Bonye  10.03.2023, 11:06
@Rennegent

Klar gibt es das, aber nicht überall und immer.

Das hat für mich nichts mit Diskriminierung zu tun.

Ich habe einfach die Erwartungshaltung, dass wenn ich ein asiatisches Restaurant besuche, von einem Asiaten bedient werde. Er muss jetzt keine Klischees, mit z. B. Dialekt oder so, erfüllen, aber ich fände es ungewohnt wenn es anders wäre.

Rennegent
Fragesteller

Aber nach AGG ist es nicht zulässig, einzelne Ethnien zu bevorzugen.

SZ1984  10.03.2023, 10:17
@Rennegent

Da bin ich bei dir. Wenn sich aber ein europäischer Koch auf europäische Küche spezialisiert hat, was im normal Fall so ist, dann bewirbt er sich auch nicht in einem asiatischen Restaurant.

SarahSchweiz  10.03.2023, 10:26
@Rennegent

Er als Kunde dieses Restaurant muss sich aber nicht an diese AGG halten ;-) Er äussert ja in einem Beispiel eines asiatischen Restaurants lediglich seine Vorzüge :-)

Rennegent
Fragesteller
@SarahSchweiz

Nein, nur der Areitgeber muss das AGG einhalten. Als Kunde kann ich frei wählen

Diskriminierung nimmt allgemein zu, auch gegen Deutsche

Normalerweise spricht man von Diskriminierung, wenn es um solche Dinge geht, die allgemein begehrt sind.

Weil die Arbeit eines Kellners in einem von Nichtdeutschstämmigen geführten Restaurant in Deutschland mit ausländischer Küche und solchem Ambiente, für gewöhnlich nicht zu den von Deutschstämmigen erträumten Wunschtätigkeiten zählt, so ist Ihr Beispiel schlecht gewählt.

Eine viel profanere, und einfachere Sache haben Sie nicht erwähnt :

Das Privileg die öffentliche Sphäre frei von Belästigungen, Beleidigungen, Drohungen und Provokationen durch Dritte frequentieren zu dürfen. Diskriminierung ist bereits die einfache, verbale, persönliche Beleidigung im Vorübergehen - und die gibt es selbstverständlich auch, insofern sie gegen Deutsche gerichtet ist.

Rennegent
Fragesteller

Das ist richtig. Aber das Erwerbsleben ist einer der wichtigsten Lebensbereiche, daher mein Beispiel. Kann genauso gut eine chinesisch geführter Maschinenbaufirma sein, dann könnte es für deutsche Ingenieure sehr wohl sehr interessant sein, dort zu arbeiten.

OliverKrieger  10.03.2023, 12:29
@Rennegent

Menschen, die aus geschlossenen Gesellschaften in eine offene Gesellschaft drängen, begreifen selbstverständlich nicht, dass sie fortan unter konträren Bedingungen leben.

Diese verstehen nicht einmal, dass der jüngste Trend zum eher konservativen, nationalistischen Rechtspopulismus auch bedingt ist, durch die Art und Weise, die Geschlossenheit ihrer früheren Gesellschaft, in der neuen, offenen Gesellschaft auszuleben.

Das Ganze erinnert daher mehr an eine sich selbst erfüllende Prophezeiung : Weil nur die Beleidigung, der Deutsche sei irgendwie "Nazi" noch zieht, hat sie inflationären, und suggestiven, beschwörenden Effekt.

Es ist die Wirkung dessen, was Englischsprecher mit "begging the question" bezeichnen.

Diskriminierung nimmt allgemein zu, auch gegen Deutsche

In Deutschland gibt es eine starke Diskriminierung in Bezug auf Menschen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen.

Diskriminierung nimmt allgemein zu, auch gegen Deutsche

Ja, es gibt Diskriminierung und nicht zu knapp.

In meiner Erfahrung hauptsächlich von Muslimen, die vieles ablehnen was wir tun und was von uns kommt..

Oponn  10.03.2023, 12:02

Wie sieht die Diskriminierung denn so konkret aus?

Guardianangel1  10.03.2023, 12:07
@Oponn

Weil Muslime vieles ablehnen was wir tun und was von uns kommt.

Das stört unseren soziale Frieden.

Guardianangel1  10.03.2023, 12:17
@Oponn

Ich empfinde Deine Nachfrage als ungebührlich, weil du ganz genau weisst was ich meine.

Du willst jetzt nur in den Krümeln suchen.

Oponn  10.03.2023, 12:19
@Guardianangel1

Nein, ich weiß nicht, was du meinst. Kannst du es bitte mal erläutern?

Guardianangel1  10.03.2023, 12:25
@Oponn

Weil Muslime vieles ablehnen was wir tun und was von uns kommt.

Zum Beispiel ist es Muslimen verboten sich mit Deutschen anzufreunden. Ihr Feste zu feiern, weil fast alle religiös sind. Sogar Geburtstage, das hat angeblich einen heidnischen Ursprung.

Sie können nicht in deutschen Lokalen essen. Gründe kennst Du ja.

Sie können deshalb auch nicht in deutschen Supermärkten einkaufen, weil dort Schwein und Alkohol verkauft wird.

Desalb können sie auch in beiden nicht arbeiten.

In der Schule dürfen sie an keinem Musikunterricht, Kunstunterricht und Schwimmen /Sport teilnehmen.

Die Liste ist noch sehr, sehr lang.

Oponn  10.03.2023, 14:24
@Guardianangel1
Zum Beispiel ist es Muslimen verboten sich mit Deutschen anzufreunden.

Totaler Blödsinn

Ihr Feste zu feiern, weil fast alle religiös sind.

Quatsch.

Sogar Geburtstage, das hat angeblich einen heidnischen Ursprung.

Noch mehr Quatsch.

Sie können nicht in deutschen Lokalen essen. Gründe kennst Du ja.

Nö, kenne ich nicht. Ich war auch schon oft mit Muslimen in deutschen Restaurants.

Sie können deshalb auch nicht in deutschen Supermärkten einkaufen, weil dort Schwein und Alkohol verkauft wird.

In unseren Supermärkten sehe ich haufenweise Moslems.

Desalb können sie auch in beiden nicht arbeiten.

Auch das ist falsch

In der Schule dürfen sie an keinem Musikunterricht, Kunstunterricht und Schwimmen /Sport teilnehmen.

Noch mehr Quatsch.

Die Liste ist noch sehr, sehr lang.

Vor allem ist sie sehr sehr großer Unsinn.

Oponn  10.03.2023, 14:32
@Guardianangel1

Inwiefern? Du meinst meine muslimischen Freunde oder die meiner Kinder sind gar keine Muslime? Oder waren es keine Deutschen Restaurants und Supermärkte, in denen ich mit ihnen war? Oder wechseln sie vor der Unterrichtsteilnahme in den Klassen meiner Kinder ihre Religion?

Guardianangel1  10.03.2023, 15:55
@Oponn

Es geht nicht um einzelne Menschen oder Erlebnisse, noch nicht mal um die unauffällige Mehrheit.

Es geht um die fanatischen Gläubigen hier, die die Mehrheit werden wollen und alle moderaten Muslime bedrängen und schlimmeres. Sie sind die Saat, die irgendwann aufgeht.

Guardianangel1  10.03.2023, 17:26
@Oponn

Alles, das ist meine Heimat und mir gefällt nicht, was hier passiert.

Oponn  10.03.2023, 17:58
@Guardianangel1

Achso dann werde ich nach deiner Logik also von der AfD diskriminiert.

Oponn  10.03.2023, 19:03
@Guardianangel1

Wenn dich jeder diskriminiert, dessen Meinung dir nicht gefällt, diskriminiert mich die AfD.

Guardianangel1  10.03.2023, 19:05
@Oponn

ich weiss nicht was Du meinst. Anscheinend bist Du eben schlecht infortmiert. ENDE

Oponn  11.03.2023, 07:50
@Guardianangel1

Dass du selbst diese extrem simple Erläuterung nicht verstehst, kann wohl kaum an meinem Informationsstand liegen.