Werden Aliens in absehbarer Zeit mit uns Bewohnern der Erde in Kontakt treten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, das erleben wir nicht mehr 82%
Ja, steht kurz bevor 9%
Eigene Idee 9%
Jaein, das dauert noch ein bisschen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das erleben wir nicht mehr

Das wir in absehbarer Zukunft Kontakt mit einer ausserirdischen Intelligenz die auf ähnlicher Technologischer Stufe ist wie die Menschen im Jahre 2024 oder höher haben werden ist nicht wahrscheinlich.Alleine die Tatsache das bisher keine zweite Erde oder ein Planet der Leben wie wir es kennen ermöglicht entdeckt wurde ist schon ein Problem.Selbst wenn eines Tages so ein Planet gefunden wird ist der so weit weg das wir den nicht mit den derzeitigen Mitteln erreichen können.Das Gleiche gilt für die Anderen.Auch für die wird es wohl ein Problem oder unmöglich sein das eigene Sonnensystem oder Galaxie bemannt zu verlassen wenn sie auf ähnlicher Stufe sind wie die Erde.

Dazu kommt noch die Sprache falls die Bewohner so etwas haben.Es ist wohl kaum anzunehmen das sie Deutsch oder Englisch verstehen.Die Voyager Sonden und alle bisher gebauten Teleskope,Empfangs und Sendemöglichkeiten und sonstige Versuche " die Anderen " zu finden sind bisher gescheitert.Es gab zwar viele Signale die empfangen wurden,aber keines davon war eindeutig von einer anderen,ausserirdischen intelligenten Zivilisation,von einen anderen Planeten oder Mond ausserhalb unseres Sonnensystems.Keines das mit 100% Sicherheit als Kontaktaufnahme mit der Erde gilt.

Die UFO Sichtungen wurden fast alle aufgeklärt.Vielleicht wird der Rest in ein paar Jahren bekannt sein.Vor 60 Jahren war auch noch kein Mensch auf dem Mond.Irgendwann werden auch die ersten Menschen auf dem Mars landen.Das könnten wir noch erleben.

ichweisnix  26.01.2024, 08:24
Die UFO Sichtungen wurden fast alle aufgeklärt.

Nicht wirklich. Das ist aber auch kein echtes Zeichen dafür das Außerirdische auf der Erde sind.

Mephistoles  26.01.2024, 12:24
@ichweisnix

Genau.Die Sichtungen wurden fast alle aufgeklärt,teilweise waren es einfach nur Fälschungen.Das die Leute etwas gesehen haben mag ja sein,nur waren keine bestätigten Sichtungen von Ausserirdischen Raumschiffen.Es war ein Unbekanntes Fliegendes Objekt.Bisher ist wohl noch kein ausserirdisches Raumschiff auf der Erde abgestürzt und geborgen worden.Zumindest offiziell.

Auch der Ausserirdische der seziert wurde war falsch.Das ganze war gestellt.Manchmal dauert es lange bis so etwas entlarvt wird.Wie die Hitler Tagebücher.

https://www.youtube.com/watch?v=kzJ7SFEB6Qo

https://www.welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article230874027/Ray-Santilli-Wie-das-Alien-aus-Roswell-aufgeschnitten-wurde.html

Es dauerte bis 2006, dass Ray Santilli bekannt gab, die Szene anhand einer Puppe nachgestellt und dabei auch die Rolle eines der beiden Ärzte übernommen zu haben. Das Bekenntnis kam gerade rechtzeitig zum Start des Films „Alien Autopsy – Das All zu Gast bei Freunden“, den der britische Regisseur Jonny Campbell als Satire auf den Medienbetrieb angelegt hatte. Die allerdings floppte. Offenbar wollte die Roswell-Gemeinde ihren Glauben nicht durch den Kakao gezogen sehen.

In der Doku "  UFO-Theorien - Zwischen Fakt und Fiktion " geht es um so etwas.

Wenn man die Entfernungen im Universum betrachtet und die Wahrscheinlichkeit, dass kommunikations-kompatibles Leben entsteht, dann ist das nahezu unwahrscheinlich bis unmöglich. Damit zwei Alien-Spezies (für die wären wir ja auch Aliens) miteinander kommunizieren müssten ja zig Gegebenheiten vorhanden sein:

  • Der Wille überhaupt zu kommunizieren (vielleicht will man sich ja auch lieber isolieren)
  • Die Fähigkeit überhaupt zu kommunizieren (andere Lebensformen sind für uns evtl. gar nicht dialogkompatibel)
  • Beide Spezies müssten dazu nahezu zur selben zeit am selben Ort vertreten sein (also wenigstens interstellare Raumfahrt entwickelt haben oder wenigstens beide interstellare Kommunikationsmöglichkeiten entwickelt haben)
  • Bis heute ist nicht geklärt, ob es überhaupt andere Lebewesen gibt (die Wahrscheinlichkeit dafür liegt allerdings nicht so schlecht)
  • Problematisch wäre auch ein zu starker Unterschied im Fortschrittsgrad. Was nützte eine Kommunikation zwischen Amöbe und Mensch oder so etwas?
Nein, das erleben wir nicht mehr

Zumindest nicht wie im Filmen. Es könnte durchaus bald mal ein Signal kommen oder man kann an der Zusammensetzung der Atmosphäre auf einem Planeten auf leben schließen aber ein direkter Kontakt ist so nicht möglich.

Ein Signal zu einem 100 Lichtjahre entfernen Planeten würde auch mindestens 100 Jahre bis dorthin brauchen und wir sähen den Planeten wie er vor 100 Jahren war umgekehrt auch.

So einfach wie in Filmen ist es mit interstellare Raumfahrt und Kontakten nicht.

Nein, das erleben wir nicht mehr

Nein, mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Es ist auch keineswegs sicher, dass es innerhalb unserer Galaxie noch anderes hochentwickeltes Leben im Sinne einer Zivilisation gibt. Hinzu kommen noch die enormen Entfernungen zwischen den Sternen, was eine Kommunikation sehr schwierig bis unmöglich macht, denn Radiowellen z.B. schwächen sich mit zunehmender Entfernung immer mehr ab und verlieren sich letztlich im Hintergrundrauschen des Alls, Informationen können dann nicht mehr rausgefiltert werden.

Nein, das erleben wir nicht mehr

Höchst unwahrscheinlich ob der Entfernungen.