Werde ich bald abgeschoben?
Hallo mein Name ist Olivia und ich bin 15 Jahre alt
Ich wurde hier in Deutschland geboren und ich bin hier auch aufgewachsen und obwohl auch mein Vater Deutscher ist besitze ich keinen deutschen Pass
Ich besitze auch keine deutsche Staatsangehörigkeit sondern eine kenyanische
Steht auch überall drinne z.b Personalausweis oder in meiner Akte
Ich habe meine Mutter schon öfters gefragt warum ich keinen habe da ich gegoogelt habe und ich eigentlich alle Voraussetzungen für einen deutschen Pass erfülle und sie sagte nur weil sie mir keinen gegeben haben
Mein Bruder der 10 Jahre nach mir im gleichen Krankenhaus geboren wurde besitz einen deutschen Pass
Ich besitze einen kenyanischen Pass obwohl ich nicht dort geboren wurde und ich auch nicht die kenyanische Sprache sprechen kann
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll
Ich habe nämlich gehört das die Afd gerade führt und alle Leute ohne einen deutschen Pass abgeschoben werden sollen
Und ich habe große Angst
Obwohl ich hier geboren wurde und mein ganzes Leben hier verbracht habe werde ich nicht als deutsche Bürgerin sondern wie ein Ausländer angesehen (kein hate an Ausländer)
Ich werde aus mein eigenes Land abgeschoben wo ich Erinnerungen gesammelt habe und ich mich verbunden fühle und werde in ein Land was mir völlig fremd ist hin gebracht
In ein Land wo mit ich mich nicht identifizieren kann
Ich kenne dort nur meine Großeltern und die Hauptstadt Nairobi da ich dort manchmal Urlaub hatte
Ich kann alles vergessen
Meine ganzen Pläne hier zu studieren oder zu heiraten
Ich bin ja nicht mal 16 um mir einen deutsche Pass beantragen zu lassen also kann ich es nur über mich ergehen lassen
Ich habe schon öfters darüber geweint da ich wirklich nicht gehen möchte
Ich wusste schon immer das ich unwichtig und ungewollt bin und mich auch keiner braucht aber das ich nicht mal in mein eigenes Land angesehen werde?
Das tut irgendwie weh
Ich weiß nicht warum aber es macht mich so traurig und irgendwie sauer das ich keinen deutschen Pass besitze?
Kann mir jemand irgendwie helfen oder mich aufklären?
Kann es sein das meine Mutter meinen deutschen Pass und Staatsangehörigkeit abgelehnt hat?
9 Antworten
Da du schreibst, dass dein Vater Deutscher ist, erhältst du die Deutsche Staatsbürgerschaft, wenn du mit ihm zusammen zur Ausländerbehörde gehst, und denen das erklärst. Mehr brauchst du wahrscheinlich gar nicht tun. Sollte aber deine Mutter nicht bei deiner Geburt das korrekte Formular ausgefüllt haben, MUSST du das auf diese Weise nachholen. Nimm dazu deine Geburtsurkunde mit, dann sollte das einfacher funktionieren.
Kann es sein das meine Mutter meinen deutschen Pass und Staatsangehörigkeit abgelehnt hat?
Ja. in diesem Fall gilt das gleiche wie oben.
Wenn das nicht funktioniert, lasse dich einfach einbürgern, dass sollte kein Problem sein. Außer, wenn deine Mutter nicht das richtige Formular unterschreibt, dann wird es ein Problem. Dafür gibt es aber auch wieder Lösungen.
Du hast doch sicherlich eine Geburtsurkunde und da steht das du deutsche bist weil du ja hier geboren wurdest. Dieser Pass den du meinst dient dir bestimmt nur damit du in das Land wo ihr Wurzeln habt einreisen kannst. Deswegen no Panik. Ab 16 bekommst du ein Personalausweis. Ich kenne nur einen Straftäter (Kollege) der abgeschoben wurde nach Somalia. Wenn du anständig bist wird man dich bestimmt nicht abschieben. Er wurde wegen BTM und schwarz fahren verurteilt. Was viele nicht als so schlimm fanden und sich sehr für ihn eingesetzt haben. Aber alles hat nichts gebracht. Er kam weg mit dem zweiten Flieger, da er beim ersten Randale machte und sich extrem wehrte. Er wurde auf der Arbeit verhaftet und kam direkt in die Abschiebehaft.
Das ist sehr merkwürdig. Da muss deine Mutter was gemacht haben. Einen Antrag auf doppelte oder nur kenianische Staatsangehörigkeit oder die deutsche nach deine Geburt abgelehnt haben. Oder es wurde früher absichtlich so gehandhabt damit man die Kinder abschieben kann.
Was?
Ich habe mal irgendwo gehört das meine Mutter es abgelehnt haben soll?
Aber warum sollte sie so was machen?
Aber das hat doch dann nur Nachteile?
Und warum ist sie dann überhaupt nach Deutschland gekommen und hat einen deutschen geheiratet?
Und wieso hat sie es bei mir abgelehnt und nicht bei meinen Bruder?
Ich versteh nicht ganz?
Würdest du das bei deinen Kindern machen?
Ich kenne deine Mutter nicht, vllt sind da auch nur blöde Fehler passiert oder deine Mutter mochte Deutschland in dieser Zeit nicht mehr, wollte vllt wieder zurück aber dann doch nicht, und hat es dann vergessen bzw. kannte die Konsequenzen mit Abschiebungen gar nicht wirklich. Vor 15 Jahren haben die Behörden vllt auch einiges anders als heute gemacht. Weil es trifft echt viele Kinder wie dich. Kann ja nicht sein das alle die gleichen Fehler machten. Ich vermute es war der Plan das manche Kinder angeschoben werden sollen um die westlichen Werte in diese Länder zu bringen oder son Käse.
Wenn man mehrere Staatsangelegenheiten hat kann man die deutsche tatsächlich ablehnen.
Bei Minderjaehrigen nur mit Zustimmung des Familiengerichts. Die duerfte hier aber wohl auszuschliessen sein.
Ich kann mir nur eine Möglichkeit vorstellen. Dein deutscher Vater ist nicht dein Vater. Frag deine Mutter.
Hallo Olivia, seit dem Jahr 2.000 gibt es das Geburtsortprinzip. Man erhält die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn...
Seit dem Jahre 2000 gilt für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern das Geburtsortprinzip (ius soli). Dazu muss mindestens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben und zum Zeitpunkt der Geburt ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen. Das heißt, dass diese Kinder mit ihrer Geburt in Deutschland neben der Staatsangehörigkeit ihrer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben.
Die Eltern werden normalerweise nach der Geburt des Kindes vom Standesamt darüber informiert, wenn ihr Kind durch Geburt in Deutschland die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/optionspflicht/optionspflicht.html
Hier setzt unsere aktuelle Regierung an, damit Zuwanderer schneller den deutschen Pass bekommen können. Siehe auch die Antwort von Lilasandra. Zudem wird die AfD nicht so schnell an die Macht kommen, eher wird sie verboten. Aber auch die AfD muss sich an Gesetze halten usw. Und koalieren will keiner mit ihr.
Aber sie müsste doch den Pass beantragen oder nicht?:
Wer 16 Jahre oder älter ist, stellt den Antrag selbst. Bei allen anderen übernehmen das die Eltern oder gesetzlichen Vertreter.
Quelle: https://www.integrationsbeauftragte.de/resource/blob/1864182/1957860/8f7b080e1c2041d346fee4564782a9cb/flyer-einbuergerung-data.pdf?download=1 (S. 11)
Ja, das muss sie, aber die Staatsbürgerschaft hat die schon.
Aber in meiner Akte steht das meine Staatsangehörigkeit kenyanisch ist?
Welche Akte? Schau hier:
Das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht basiert grundsätzlich auf dem sogenannten Abstammungsprinzip. Dies bedeutet, dass die deutsche Staatsangehörigkeit im Regelfall nicht aufgrund der Geburt in Deutschland erworben wird, sondern aufgrund der Abstammung von einem deutschen Elternteil.
Dein Vater ist doch deutsch.
Jeder hat doch ne Akte wo alle Informationen der Person drinne stehen oder nicht?
Aber egal da es nicht nur in meiner Akte sondern überall draufsteht z.b Personalausweis
Und ja mein Vater ist auch deutsch nur keine Ahnung bruder was los ist
Nein ich hab ein Aufenthaltstitel
Damit ist klar, dass du die deutsche Staatsangehoerigkeit tatsaechlich nicht besitzt. Auch mit einem deutschen Vater sind durchaus Konstellationen denkbar, in denen das der Fall sein kann (Stichwort: rechtliche vs. biologische Vaterschaft). Es macht keinen Sinn, darueber zu spekulieren, warum das bei dir so ist. Das wuerde dich sowieso nicht weiterbringen.
Dir bleibt jetzt nur, dich einbuergern zu lassen. Da du in Deutschland geboren wurdest und in Deutschland aufwaechst, liegen die Huerden dafuer nicht sehr hoch. Ab 16 kannst du den Antrag selbst stellen, davor koennen es nur deine (rechtlichen) Eltern tun.
Ich habe meine Mutter schon öfters gefragt warum ich keinen habe da ich gegoogelt habe und ich eigentlich alle Voraussetzungen für einen deutschen Pass erfülle
Wenn ein Elternteil bei deiner Geburt deutscher Staatsbürger war, dann hast du die deutsche Staatsbürgerschaft seit Geburt. Du kannst daher auch einen deutschen Reisepass beantragen bei deinem Bürgeramt.
“Gegeben” wird er dir nicht.
Warum wird es mir nicht gegeben mein Bruder hat nämlich einen?
Und in meiner Akte steht das ich eine kenyanische Staatsangehörigkeit habe
und obwohl auch mein Vater Deutscher ist
wenn er dir deutsche Staatsbürgerschaft hatte, bist du Deutsche. Geh zum Amt. Deine Unterlagen müssen geprüft werden, sollten sie so falsch ausgestellt worden sein,
Als ius sanguinis (wörtlich: Recht des Blutes) wird im Staatsbürgerschaftsrecht das Abstammungsprinzip bezeichnet, wonach ein Kind unabhängig von seinem Geburtsort die Staatsbürgerschaft seiner Eltern (oder zumindest eines Elternteils) erhält. In Deutschland wurde das seit Inkrafttreten des Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetzes (RuStAG) 1914 alleinig geltende Abstammungsprinzip
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/glossar-migration-integration/270377/ius-sanguinis/
sondern überall draufsteht z.b Personalausweis
Du kannst nur als Deutsche einen Personalausweis haben, sonst hättest du mir einen kenianischen Reisepass.
Nein ich hab ein Aufenthaltstitel oder wie das heißt
Und nein z.b du gehst zur Polizei da kucken die ja erst in deine Akte rein wo alles von dir drinne steht wie Geburtsort und Geburtstag und
Deine persönliche Akte oder so keine Ahnung wie man das nennt
Ich glaube du erzählst Geschichten. Geh zum Einwohnermeldeamt oder Standesamt. Dort wird dir geholfen.
Warum sollte ich darüber lügen?
Hört sich meine Geschichte so dumm an oder wie?
Ich weiß nicht was ein Einwohnermeldeamt ist und außerdem bin ich doch net ma 16 um mir einen deutsche Pass beantragen zu lassen
Ich glaube du erzählst Geschichten.
Es ist durchaus moeglich, dass sie trotz eines biologischen deutschen Vaters keine deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt. Denkbar waere, dass die Eltern zum Zeitpunkt ihrer Geburt nicht miteinander verheiratet waren und die Vaterschaft nie anerkannt oder festgestellt wurde. Oder der rechtliche Vater ist nicht auch der biologische und Auslaender.
Ja das stimmt
Meine Eltern haben c.a 2 Jahre nach meiner Geburt geheiratet
Aber das ändert doch eigentlich nicht den Fakt das er trotzdem mein Vater ist oder müssen sie verheiratet sein damit es angesehen wird
Wenn deine Eltern damals noch nicht miteinander verheiratet waren und auch keine Vaterschaftsanerkennung oder Vaterschaftsfeststellung erfolgte, ist dein Vater nicht dein rechtlicher Vater. Fuer die deutsche Staatsangehoerigkeit nach dem Abstammungsprinzip ist aber ein rechtlicher deutscher Vater erforderlich, wenn die Mutter Auslaenderin ist.
Oh das mit deinen Kollegen tut mir sehr leid
Aber ich bin nicht vorbestraft und habe auch nicht vor was zu macher aber in meiner Geburtsurkunde steht das ich hier geboren wurde aber ich habe trotzdem eine kenyanische Staatsangehörigkeit