Wer zahle den Anwalt?

3 Antworten

Zahlt dann die gegnerische Versicherung meinen Anwalt und die Gerichtskosten

Ja.

Auch wenn der Anwalt teurer ist als die Rechtsanwaltsvergütung ?

Nein, es wird maximal nach RVG gezahlt. Ist der Anwalt teuer müssen sie die Differenz aus eigener Tasche zahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es bezahlt immer der Verlierer.

Waterfight
Fragesteller

also auch benzinkosten?

Auch wenn der Anwalt teurer ist als die Rechtsanwaltsvergütung ?

Hallo Waterfight,

wenn du gewinnst, dann bezahlt die Gegenseite die Zeche, außer sie hat kein Geld. Dann bleibst du auf deinen Kosten sitzen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Waterfight
Fragesteller

Auch wenn der Anwalt teurer ist als die Rechtsanwaltsvergütung ?

karliemeinname  05.05.2024, 13:13
@Waterfight

Das wird im Kostenfeststellungsverfahren geregelt.

Du kannst dich aber nicht von vier Promi-Anwälten vertreten lassen und glauben, dass die unterlegene Seite das bezahlt. Du kannst zwar ein höheres, als das gesetzlich vorgesehene Honorar, vereinbaren. Bleibst aber auf den Mehrkosten sitzen.

Waterfight
Fragesteller
@karliemeinname

also ersatttet wird nur die gebühren iim Rechtsanwaltsvergütungsgesetz

karliemeinname  05.05.2024, 13:59
@Waterfight

Eventuell auch mehr, aber keine Phantasiesummen.

Du schreibst alle deine Kosten, also Forderungen auf, dann nimmt die Gegenseite Stellung und dann wird die Summe im Kostenfeststellungsverfahren geregelt.