Nach einem unverschuldeten Unfall noch Geld offen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es bleiben 6500€ offen, weil auch die Beträge nur netto sind.

Wenn du eine Neuanschaffung nachweist, wird dir dir nicht ausgezahlte Mehrwertsteuer erstattet.

Das Problem, dass gezahlte Geld reicht nicht aus das Auto bei der Bank abzulösen.

Für dieses bekannte Problem gibt es die sogenannte "Gap-Deckung". Sie ist problemlos mit der Kfz-Versicherung abschließbar. Offensichtlich liegt hier ein Beratungsfehler deines Versicherungsvermittlers vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
Deniz2011
Fragesteller

Mit Neuanschaffung meinst du ein neues Auto ? Und wo muss ich das nachweisen/ einreichen ?

Ich habe ein Gap Deckung, aber meine Versicherung meinte, da die Versicherung nicht in Anspruch genommen wird, zahlen die nicht.

wattdennnu2  08.04.2024, 11:36
@Deniz2011

Der Nachweis wird vom gegnerischen Haftpflichtversicherer benötigt.

Die Gap-Deckung greift nur in Verbindung mit der Vollkaskoversicherung.

Deniz2011
Fragesteller
@wattdennnu2

Ich kann also den Totalschaden über die Vollkasko laufen lassen ?

Deniz2011
Fragesteller
@wattdennnu2

Ok danke. Interessant warum meine Versicherung das mit nicht gesagt hat. Werde ich nochmal nachhaken

Das Auto geht zur Restwertbörse und die gegnerische Versicherung zahlt den Restwert vom Fahrzeug aus...

Irrtum - die gegnerische Versicherung sorgt nur für die Restwertangebote über den Restwertaufkäufer - verkaufen muß der Eigentümer seinen Schrott selber :-((

Das Problem, das gezahlte Geld reicht nicht aus das Auto bei der Bank abzulösen. Es bleiben 6500€ offen, weil auch die Beträge nur netto sind...

Dann hast du leider die GAP-Deckung beim Versichern vergessen!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Deniz2011
Fragesteller

Doch ich habe Gap Deckung. Aber meine Versicherung zahlt nicht. Weil die Vollkasko nicht beansprucht wird

siola55  08.04.2024, 16:18
@Deniz2011

Welchen Versicherer hast du denn?

Bei meiner Vollkasko ist die Differenzkasko bei geleastem Pkw z.B. mitversichert. Etwaige Ersatzleistungen eines gegnerischen Haftpflicht-Versicherers werden angerechnet.