Was zahlt die Versicherung bei einem Unfall?
Hallo zusammen, folgende Frage:
Ich hatte letztes Jahr einen unverschuldeten Unfall, bei dem meinem Auto ein Restwert von 300 Euro (Wert vor Unfall 3200) zugeschrieben wurde. Ich habe das Auto nicht repariert, sondern den Reparaturbetrag auszahlen lassen.
Nun hatte ich wieder einen unverschuldeten Unfall. Der jetzige Gutachter hat dem Auto einen Wert vor Unfall von 3000 und nach Unfall 150 attestiert. Der Reparaturbetrag beträgt 2500 Euro. Ich will das Auto nicht reparieren lassen, sondern das Geld auszahlen lassen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die kompletten Reparaturkosten (abzgl. Ersatzwagen, MwSt etc.) auszahlen lassen kann oder nur die Differenz vom Wert nach dem letzten Unfall (300) und dem jetzigen Wert (150) erhalte.
3 Antworten
Du bekommst von der Versicherung den geschâtzten Wert des Autos vor dem Unfall (eventull wesentlich geringer als der Kaufpreis kurz davor) laut Einschâtzung eines Sachverständigen. Die Repatur kommt nur dann in Betracht wenn die Reparaturkosten niedriger wären. Ausserdem bekommst du eine Nutzungsausfallentschädigung.
Wenn aktuell ein WBW von 3000€ festgestellt wurde, müssen ja Reparaturen am Auto durchgeführt worden sein. Damit ist der Wert nach dem letzten Unfall eben von 300€ wieder gestiegen. Das werdet ihr aber nachweisen müssen.
Dann wird eine Versicherung nicht bezahlen, kaputt ist kaputt und bleibt kaputt, fürchte auch ich.
Es wurden eben keine Reparaturen durchgeführt. Insofern kann ich da auch nichts nachweisen.