Verlangt die gegnerische Versicherung einen Kaufvertrag?

5 Antworten

Sollte es sich um einen Haftpflichtschaden handeln, bei dem du der Geschädigte bist, würde ich dir dringend raten, erst mit einem Anwalt zu sprechen oder zur Werkstatt zu gehen (die haben häufig Dienstleister, die sich um die Abwicklung kümmern).

Als Laie passieren einem schnell kleine Fehler beim Ausfüllen, wodurch du später (finanzielle) Nachteile hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wollen darf sie dürfen. Ob sie können kann, steht auf einem anderen Blatt.

Hint: nicht jeder Kaufvertrag wird schriftlich niedergelegt.

Die wollen doch nur den Kaufpreis wissen, also einfach eine von Dir notierte Zahl. Warum willst Du denen denn den Kaufvertrag vorlegen?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Melli19967
Fragesteller

Genau die habe ich auch eingetragen.

nein ich möchte sie ja nicht vorlegen bzw kann ich ja nicht da ich sie eh nicht mehr habe .

ich wollte nur wissen ob sie es vorher haben möchten oder brauchen um mir meinen Schaden zahlen zu können :)

diewoelfin0815  19.01.2021, 05:09
@Melli19967

Das würde mich schon sehr wundern!

(Außer Du würdest vielleicht einen völlig irrealen Phantasie-Preis eintragen ;-)

Melli19967
Fragesteller
@diewoelfin0815

Nein ich dachte die brauchen den iwann auch da der Kaufpreis gefragt wurde, im schlimmsten Fall muss ich den Vorbesitzer nach der Kopie fragen 👍

diewoelfin0815  19.01.2021, 05:27
@Melli19967

Keine Sorge, danach verlangen die bestimmt nicht, die wollen nur einen ungefähren Wert zur ersten Schadenseinschätzung.

Und Du bist auch garantiert nicht der einzige der keinen Kaufvertrag mehr hat. Manche kriegen ihr Auto ja auch z.B. von Tante Bärbel geschenkt und wieder andere einigen sich einfach mit nur einem Handschlag, statt schriftlichen Vertrag mit einem Verkäufer.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schaden nicht von Dir verursacht wurde.

Sollte dies so sein, kann ich Dir nur dringend raten, einen Fachanwalt für Verkehrsrecht mit der Schadenregulierung zu beauftragen.

Die gegnerische Versicherung zieht Dich sonst komplett über den Tisch.

Der Kaufpreis von deinem Auto hat mit der Schadenshöhe bzw. dem, was die Versicherung zu bezahlen hat, überhaupt nichts zu tun. Eigentlich ist das Blödsinn, dass die danach fragen.

Melli19967
Fragesteller

Ja verstehe ich auch nicht ..habe es ja trotzdem eingetragen..

im schlimmsten Fall müsste ich den Vorbesitzer über eine Kopie des Vertrags fragen :) danke