Schadensmeldung Auto?

6 Antworten

Da kommt ein Gutachter und macht Fotos und erstellt das Gutachten, der ruft dich auch vorher an und ihr vereinbart einen Termin - aber der kommt von der Gegenversicherung bzw. ist ein Freier, der von denen "bezahlt" wird und wird in deren Interesse versuchen, den Schaden zu drücken und ggf. dein Auto schlecht zu reden. Das ist mit Vorsicht zu genießen und geht ggf. nicht mit rechten Dingen zu.

Ich hatte vor einigen Jahren so einen Vorfall, als ein Rentner mein Auto rammte und habe gern meinen "eigenen" Gutachter bzw. den vom Mercedes-Haus bezahlt, das war die deutlich bessere Wahl. Jeder Euro war dahingehend gut angelegt, es kommt aber auf das Auto an (bei mir war es eine gute E-Klasse; bei einem 25 Jahre alten rostigen Golf IV würde ich abwägen, ob es den Aufwand wert ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

harvey1 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 18:48

Hab einen Gutachter angerufen. Er kommt vorbei. Danke für den Tipp.

Wenn du von der Versicherung Geld willst, wirst du schon wenigstens Bilder einschicken müssen. Wer sollte dich daran hindern? Natürlich wäre es gut, wenn man dann erkennen kann, dass es sich tatsächlich um das betroffene Fahrzeug handelt.

Ein Gutachter kommt da nicht, warum sollte Deine Versicherung einen Gutachter schicken, wenn gar keine Ansprüche gestellt werden.

Du musst an den Unfallverursacher ran, mit Deinem Gutachter dann, wenn der Schaden über 1.000 EUR beträgt.

Meist reichen ja Fotos und die Reparaturrechnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum meldest du es DEINER Versicherung, wenn dir jemand in das Auto gefahren ist? Deine Versicherung hat mit der Schadensabwicklung nichts zu tun!

Oder hast du den Unfall verursacht? Oder ist die Schuldfrage unklar?

Du meldest den Unfall der gegnerischen Versicherung.

Wenn es geklärt ist, dass der Unfallgegner Schuld ist, dann holst du dir einen eigenen Gutachter. Auf keinen Fall den der gegnerischen Versicherung akzeptieren.

Die gegnerische Vesicherung wird wahrscheinlich von dir ein ausgefülltes Unfallprotokoll verlangen. Deine eigenen Bilder vom Unfallort kannst du gerne veschicken.

Die Schadensabwicklung läuft dann auf Basis des erstellten Gutachtens.

Inwieweit es sinnvoll ist evtl einen Rechtsanwalt zu beauftragen, kommt auf den Unfall (Schuldfrage geklärt? Schadenshöhe? etc) an.

Wenn du das Geld haben möchtest, dann musst du zum Gutachter fahren.

Wenn du reparieren lassen möchtest. dann musst du zur Fachwerkstatt, die machen alles für dich inkl. Leihwagen.

Letzteres ist mir vor einem halben Jahr passiert.