Versicherungen beim Autounfall?

7 Antworten

Also es gibt ja verschiedene Versicherungsmodelle. Haftpflicht ist Pflicht und dann gibt es noch Teilkasko und Vollkasko. Wenn Du einen Unfall hast übernimmt den Schaden an Deinem Auto Deine Versicherung nur dann, wenn Du eine Kasko-Versicherung hast. Dies gilt z.B. wenn Du gegen eine Laterne fährst. Die Haftpflicht zahlt die Laterne, die Kasko den Schaden an Deinem Auto.

Wenn ein Unfall zwischen zwei Parteien passiert, dann zahlt die Versicherung der Verursachers, d.h. wenn Dir jemand reinfährt, dann zahlt dessen Versicherung den Schaden an Deinem Auto und je nachdem, was der für eine Versicherung hat, auch den Schaden an seinem Auto.

Wenn Du jemandem reinfährst, dann zahlt Deine Versicherung den Schaden am anderen Auto und je nachdem, was Du für eine Versicherung hast, auch den Schaden an Deinem Auto.

Wie sieht’s aus wenn ich den Unfall verschuldet habe? Dann übernimmt meine Autoversicherung meinen Schaden & was passiert mit dem Schaden des anderen? Muss ich diesen übernehmen & wenn ja, welche Versicherung übernimmt da?

Wenn du nur HP hast -> die Versicherung von deinem KFZ zahlt dem Schaden den andere erlitten haben (wenn du Unfallverursacher warst).

Wenn du HP und TK hast -> dein Fahrzeug ist auch gegen Wildschäden und Glasbruch versichert. Wichtigstes Merkmal IMHO der TK: Bei Diebstahl zahlt die Versicherung den Verlust vom Fahrzeug.

Nur wenn du eine VK hast -> wird bei einem von dir verschuldeten Unfall der Schaden an deinem Fahrzeug bezahlt. Hast du nur HP oder HP und TK zahlt dir niemand den Schaden an deinem Fahrzeug. Den musst du selbst bezahlen.

HP -> Haftpflicht
TK -> Teilkasko
VK -> Vollkasko

In deinem Beispiel: Die HP-Versicherung von deinem Fahrzeug zahlt den Schaden den du beim Unfallgegner verursacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Shshsuus
Fragesteller

Vielen Dank:)

Hallo Shshsuus

Jedes Auto hat eine Haftpflichtversicherung, diese übernimmt den Schaden des Unschuldigen wenn eine eindeutige Schuld besteht.

Den Schuld am verursachenden Auto über nimmt eventuell eine Kaskoversicherung

Gruß HobbyTfz

Eine Haftpflichtversicherung ist zwingend, um ein Auto zuzulassen. Diese Versicherung deckt aber nur die Schäden, die an anderen Fahrzeugen angerichtet werden, die eigenen nicht.

Erst bei Teil- oder Vollkasko werden eigene Schäden übernommen, je nach Tarif mit oder ohne Eigenbeteiligung.

Das als grobe Richtlinie.

SirKermit  23.01.2020, 08:12

Ergänzung zu oben: die Haftpflicht deckt alle Schäden, die durch das Fahrzeug verursacht werden.

Wenn Du einen Unfall verursachst, kommt deine Kfz-Haftpflichtversicherung für den Schaden des anderen auf.

Dein Eigenschaden würde nur eine Kaskoversicherung regulieren.