Wie lange habe ich Zeit ein Autounfall zu melden?

7 Antworten

Schnellstmöglich auf jeden Fall. Montag morgen reicht, besser ist aber, vorher eine E-Mail an die Schadenabteilung oder ein Anruf bei der Schadenhotline (oft auch am Wochenende besetzt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Werkstattleiter/Serviceberater im Autohaus

Quatsch die Telefonhotline für die Meldung von Unfällen ist bei Versicherungen rund um die Uhr besetzt.

Natürlich würde man dort nicht wegen einem Piss Bagatellschaden anrufen.

Jede (größere) Versicherung hat für diesen Zweck eine Hotline, die du jeden Tag erreichen kannst.

Normalerweise müsstest du die Telefonnummer in deinen Unterlagen haben, du findest sie aber auch im Internet.

Ich habe von meiner Versicherung extra eine Karte für den Unfallgegner bekommen, auf der meine Kundennummer steht und auch die Nummer der Schadenshotline.

Ich glaube nicht, dass dir ein Nachteil entsteht, wenn du dich erst Montag an die Versicherung wendest aber andererseits betreiben die Versicherungen ihre Hotline.nicht ohne Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

die Versicherung sollte auch telefonisch erreichbar sein, wenn nicht, sobald als irgendwie möglich

In den Verträgen steht "unverzüglich". Im Allgemeinen ist das innerhalb einer Woche noch erfüllt.

Du kannst das aber auch dem Zentralruf der Versicherer melden, der 24 h kostenlos zu erreichen ist und die Meldung dann weitergibt:

https://www.zentralruf.de/