Gestern Autounfall was jetzt?
Moin,
Gestern beim Autofahren ist eine Person aus dem Gegenverkehr ohne jegliche Vorwarnung Links abgebogen, sodass es zu einer Kollision mit mir auf der anderen Spur gab. Glücklicherweise hat sich keiner verletzt.
Die Polizei kam und Rettungssanitäter brachten und ins Krankenhaus wo wir ein paar Checks durchliefen.
Mein Wagen hat nen Totalschaden abbekommen, da ich noch sehr jung bin und sowas noch nie hatte weiß ich nicht genau was ich jetzt machen soll. Ich habe die Personalien und Versicherung des Unfallverursachers bekommen. Soll ich jetzt erstmal bei meiner Versicherung anrufen und den schaden melden und dann bei seiner, oder wie soll ich verfahren?
Vielen Dank für die Hilfe
4 Antworten
Übergeb' die ganze Angelegenheit einem Fachanwalt für Verkehrsrecht.
Der soll das für Dich regeln!
Den Kosten für den Anwalt trägt die gegnerische Versicherung.
Du musst es einfach deiner Versicherung melden und diese wird sich danach mit seiner Versicherung in Verbindung setzen. Hat die Polizei euch ausfragen können? Die Polizei wird ein Bericht schreiben der auch zu deiner Versicherung gesendet wird. Damit die Versicherung weiss das du unschuldig bist und du nichts bezahlen musst ausser deinen Selbstbehalt.
Wenn du Glück hast erhältst du sehr viel Geld für dein Auto. Die Versicherung zahlt den Marktpreis für dein Auto was meistens einiges mehr ist als, wenn du es einfach verkaufen würdest.
Ja, melde den Schaden Deiner Versicherung. Diese wird sich dann mit der gegnerischen Versicherung auseinandersetzen
Er muss bei seiner Versicherung anrufen und den Schaden melden, und du bei deiner.