Fast Unfall auf der Kreuzung, bin ich schuld?

3 Antworten

§ 11
Besondere Verkehrslagen
(1) Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.
(StVO)

An sich hättest du warten müssen, wenn beim einfahren in die Kreuzung erkennbar gewesen ist, dass du während deiner Grünphase nicht drüber kommst.

Der andere hätte in den Kreuzungsbereich nicht einfahren dürfen, da dieser durch dich (euch) noch blockiert war. Und mit dem einfahren in die Kreuzung hat er auch eine Gefährdung anderer in kauf genommen und möglicherweise versucht, durch Nötigung sein "Vorfahrtsrecht" durchzusetzen.

Wie weit man jetzt davon ausgehen kann, dass eine Fahrschule länger braucht, sei mal dahingestellt.

Wäre es zum Unfall gekommen, hättest du wahrscheinlich eine Teilschuld bekommen. Den größeren Teil hätte aber vermutlich der andere kassiert.

Ihr solltet beide einschätzen können ob ihr die Kreuzung auch rechtzeitig räumen/befahren könnt.
Du hast dich in der Geschwindigkeit des Fahrschulautos verschätzt.

Vielleicht hat der suv grün bekommen und ist vielleicht nicht aus dem Stand angefahren. Je nachdem wie langsam das Fahrschulauto unterwegs wahr, habt ihr ihn ein wenig behindert. Er übertreibt vermutlich nur.

Hätte er nicht warten müssen, bis die Kreuzung frei ist, bevor er losfährt?

Exakt! Man soll eine Kreuzung erst Befahren, wenn dies sicher möglich ist und dabei keine zusätzliche Behinderung der Kreuzung entsteht.

Dich trifft also KEINE Schuld.

kim294  27.07.2022, 11:54

Doch, denn der Fragesteller konnte aufgrund des langsamen Autos vor ihm nicht schnell genug die Kreuzung befahren

Luki55228  27.07.2022, 11:57
@kim294

Und das soll er gestern schon riechen, dass die Fahrschule nich ausn Pötten kommt?

Wenn vorher keine sichtbare Behinderung vorliegt und erst während man die Kreuzung schon befahren hat entsteht ist es nicht mehr die eigene Verantwortung

kim294  27.07.2022, 12:15
@Luki55228

Gerade bei einem Fahrschulauto muss man immer mit so etwas rechnen. Ich meine damit ja auch nicht, dass er die Schuld an dem Unfall trägt. Aber eine kleine Mitschuld könnte durchaus gegeben sein.