Auffahrunfall wer ist schuldig?

7 Antworten

sie eigentlich, aber vor gericht und auf hoher see ist man in gottes hand

ich bin mal mit 70 auf einen stehenden aufgefahren, aber er bekam 40% schuld, weil er so schlecht stand, fand der richter

er hatte gar keine chance woanders zu stehen, so bin ich geballert

aber es kommt mal so und mal so

...wer auffährt hat schuld. Selbst wenn Du jetzt explizit keinen "realen" Grund hattest, wieder zu bremsen...es hätte einen geben können (Kind läuft auf Fahrbahn) und die Dame hat halt nicht aufgepasst. Sie hätte Abstand halten müssen und hätte erst losfahren dürfen, nachdem dieser gegeben ist.

AbbyAaliyah  07.02.2024, 21:52

@ Tuedelsen: 👍So sehe ich das auch.

Im Prinzip du, denn du hattest keinen gerechtfertigten Grund stehen zu bleiben.

Aber meist der der auffährt (nicht aufgepasst, zu geringer Abstand). Also wird sie die Schuld kriegen, außer sie kann mit einer Dashcam etwas anderes beweisen.

clownfish803  12.02.2024, 18:18

Besser, ist es dann natürlich über die rote Ampel zu fahren, als sich nochmals zu vergewissern. 🤦‍♂️

Sunnyday1981  13.02.2024, 11:01
@clownfish803

Wenn er den Kreuzungsbereich befahren hat, darf er nicht mehr stehen bleiben. Wie Fußgänger mit der plötzlich roten Ampel während sie noch auf der Straße sind.

Sobald er in der Kreuzung ist, muss er sich dem Verkehr anpassen. Anscheinend kam ja auch kein anderes Auto, sonst wäre er ja nicht losgefahren.

Ich würde mal sagen sie ist dir aufgefahren und damit trägt sie die Schuld. Denn es gilt auch immer einen gewissen Abstand einzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Ich denke das ihr beide schuld seid, du weil du einfach anhälst ohne gerechtfertigten Grund und die Frau weil die keinen Sicherheitsabstand eingehalten hat.

clownfish803  12.02.2024, 18:18

Besser, ist es dann natürlich über die rote Ampel zu fahren, als sich nochmals zu vergewissern. 🤦‍♂️

Vennesla  12.02.2024, 19:53
@clownfish803

Natürlich muß man sich vergewissern, aber das machst man bevor man losfährst. Dann lieber einen Augenblick an der Grünen Ampel stehen bleiben.