Autounfall, was sag ich der Versicherung?

5 Antworten

In klaren Worten ohne viel geschwafel den Unfall hergang aus deiner Sicht schildern.

Z. B. Ich fuhr auf die rote Ampel zu und bremste und der Herr X ist mir hinten aufgefahren

Wenn Du nachweisbar keine Schuld hattest (am besten lt. Polizei), nimm Dir einen Anwalt. Der regelt alles für Dich und kostet dann nichts.

Du meldest einfach deinen Anspruch an. Dann wird dir die Schadensnummer mitgeteilt. Unter dieser Nummer legst du dann einen Kostenvoranschlag deiner Werkstatt vor.

Du hast außerdem einen Anspruch auf "Nutzungsausfallentschädigung". Das ist meist lukrativer, als ein Leihwagen, der dann nur irgendwo rum steht.

Wenn die Schuldfrage klar ist, kannst du problemlos einen Anwalt beauftragen. Dieser wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Habe ich schon zweimal gemacht, mit guten Erfahrungen.