Sollte man einen Unfall zugeben?

9 Antworten

100% sicher kannst du nur sein,wenn du der Richter bist.

Man sagt auf keinen Fall:Ich bin schuld.

Aber den genauen Ablauf muß man schon schildern.

Es sei denn,man vermutet eine hohe Strafe wegen Fahrlässigkeit oder Vorsatz.Dann sollte man erstmal mit dem Anwalt sprechen.

Unterm Strich würde ich aber aus Zivilcourage nicht herumeiern,wenn ich mir sicher bin,dass ich die Schuld trage.

Unfälle passieren unabsichtlich, daher ist es wichtig immer direkt offen zu sagen was passiert ist. Jemand der es direkt vertuschen will wirkt automatisch verdächtig.

Mir ist mittlerweile 3x der Fertig-Kaffee im Ladwn aus der Hand gefallen, hat sich breit auf dem Boden verteilt. Das ist peinlich und nervig. Man seufzt, zwinkert ein paar mal und sagt es dem nächsten Mitarbeiter. BUM, man ist fein raus aus der Sache.
Hätte ich es aber ignoriert, abgestritten hätte ich nicht nur Stress bekommen sondern hätte das auch noch zahlen dürfen.

Unfälle melden, das ist wichtig.

Man muss sich nicht selbst belasten.

Meistens ist es sowieso klar, wie Teilschuld oder Schuld aufgeteilt ist. Auch ohne Angabe der Beteiligten.

Selten ist es mal unklar.

Stimmt das?

Nein.

Ein Unfall ist auch keine "Tat".

Und die Polizei fragt auch nicht unbedingt nach dem Verschulden.

Was gemeint ist: wenn man bei einem Unfall keine Polizei ruft (ist ja durchaus nicht immer nötig), sollte man einen Unfallbericht ausfüllen, in dem beide Seiten (unabhängig voneinander) ihre Darstellung des Geschehenen darlegen. Bei dieser Schilderung sollte man es vermeiden, eigenes Verschulden einzuräumen, selbst wenn es unstrittig ist.

Wenn offensichtlich ist, das man den Unfall verursacht hat, ist es eh egal, ist es fraglich, kann die Versicherung einem daraus einen Strick drehen.