Fahrerflucht wer zahlt?

3 Antworten

Hallo, zuständig ist die Versicherung des Verursachers. Die muss deinen Schaden regulieren.

Sie kann dann vom Verursacher wegen der Fahrerflucht bis zu 5 000 € Regess nehmen, aber das ist nicht Dein Problem.

Kamaid
Fragesteller

Also kann einfach das Gutachten erstellen lassen ohne dass ich am Ende auf den Kosten sitze, richtig?😅

Raven751  04.07.2022, 18:34
@Kamaid

Ist denn schon bewiesen, dass es das Auto war, das der Zeuge angegeben hat? Dann ja.

Kamaid
Fragesteller
@Raven751

Naja, habe bisher nur die Unfallmitteilung auf der das vom Zeugen angegebene Auto steht.
Der Polizist hat mir halt auch nichts gesagt wie und ob es von deren Seite noch weiter geht

Ja, du kannst das problemlos deiner Versicherung melden. Wenn du einen guten Vertreter hast wird der dich bei allen Fragen beraten.

Wenn sich die gegnerische Versicherung quer stellt und du dir einen Anwalt nimmst musst du den erst mal selber bezahlen. Ob die gegnerische Versicherung dann den auch bezahlt kommt darauf an wie die Sache letztendlich aus geht.

Kamaid
Fragesteller

Also doch an meine Versicherung wenden? Denn die Werkstatt meinte, dass diese damit absolut gar nichts zutun hat

JollySwgm  05.07.2022, 05:46
@Kamaid

Wenn alles gut für dich läuft hat deine Versicherung tatsächlich nichts damit zu tun.

Wenn sich das aber über längere Zeit hinzieht will deine Werkstatt irgendwann ihr Abend haben. Dann musst du selber bezahlen. Wenn deine Versicherung eingeweiht ist wird die erst mal die Reparaturkosten über deine Kasko Versicherung begleichen.

Auf jeden Fall solltest du dir die Daten der gegnerischen Versicherung geben lassen. Die bekommst du über das Kennzeichen heraus. Und, falls die sich bis dahin noch nicht bei dir gemeldet hat, anschließend mit der Versicherung in Kontakt treten. Wenn du wartest bis da automatisch was kommt kann das Wochen dauern.

Kamaid
Fragesteller
@JollySwgm

Also der Gutachter hat sich jetzt an die Gegnerische Versicherung gewandt. Mal abwarten was dabei herauskommt

Versicherung wird wahrscheinlich zahlen und versuchen das Geld irgendwo wieder herzubekommen.

die machen sowas regelmäßig.