Vorwurf Unfallflucht Parkrempler Beamter auf Probe?
Hallo,
Mir ist leider etwas sehr doofes passiert. Beim parken auf einem Supermarktparkplatz ist mein Auto nach dem Abstellen gegen ein davor parkendes gerollt (Nummernschild an Nummernschild). Aufgenommen mit einer dashcam wie ich es im Nachhinein sehen konnte.
Die Unfallgegnerin soll mich beim Kaufhaus ausrufen lassen haben. Jedoch habe ich das nicht mitbekommen. Als ich zu meinem Auto kam bemerkte ich wie nah die Autos standen dachte mir aber nichts dabei und bin nach Hause gefahren.
2. Tage später klingelte die Polizei bei mir ich war sehr verdutzt. Der beamte fragte mich nach dem Vorfall und zeigte mir Fotos und meinte es wird ermittelt wegen fahrerflucht. Ich sagte ihm das ich bemerkt hätte das die Autos nah beieinander standen habe mir aber nichts dabei gedacht. Meine dashcam hat aufgenommen wie mein Auto nachdem ich ausgestiegen bin näher an das andere heran gerollt ist.
Heute war ich da und teilte mit das ich keine Aussage machen werde und es dem Rechtsanwalt übergebe. Ich habe dennoch meine handynummer dagewesen und habe dem Polizisten mitgeteilt das die Nummer an der geschädigte herausgegeben werden darf zwecks Kontaktaufnahme.
Diese hat sich auch wenig später vei mir gemeldet und meinte wir könnten den Schaden ohne meine Haftpflicht Ausgleich da der Schaden nur bei ca 100 Euro liegt. Sie will sich mit mir treffen. Am Montag habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt. Soll ich mich mit der geschädigten treffen ?
Meine größte Sorge ist allerdings das ich meine Verbeamtung verliere. Ich habe bis April 2023 Probezeit. Wie verhalte ich mich am besten ?
2 Antworten
Warum solltest du dich nicht mit der Geschädigten treffen?
Falls es dir bekannt ist, müsste deine Versicherung auch ihren Anwalt bezahlen, sofern sie sich einen nimmt. Denn sie wurde durch dich geschädigt. Und sie hat durch die Dashcam ja auch Beweise.
Ob du dich mit deinem Anwalt treffen willst, musst du dir selbst beantworten. Es gibt Beweise, du wirst für den Schaden aufkommen müssen. Die Polizei hat dein Kennzeichen und somit auch deine Daten. Du wirst nicht gleich auf die Anklagebank müssen. Die Schadenshöhe ist überschaubar.
An deiner Stelle wäre ich froh, dass sich die Geschädigte überhaupt persönlich bei dir meldet. Ich wäre direkt zum Anwalt und hätte dir einen Brief nachhause kommen lassen.
Ob das Auswirkungen auf deine Verbeamtung hat, kann ich dir nicht beantworten.
Hat denn die Fahrzeughalterin die Anzeige wegen Fahrerflucht gestellt? Wenn ja könntest du sie bitten, sie zurückzuziehen. Es ist sowieso die Frage, ob da überhaupt ein großes Fass aufgemacht wird, wenn du den Schaden zahlst und dich mit ihr einigst.
Sie hat sich bei der Polizei gemeldet. Aufgrund dessen wird ermittelt. Ich weiss nicht genau wie sowas abläuft
Ich würde dir raten, lass dir die Dashcamaufnahme schicken. Du kannst dir das Video dann in Ruhe übers Wochenende anschauen und hast auf deiner Seite auch Nachweise für das Geschehen.
Du schreibst unten, es gäbe eine Lackabschabung. Theoretisch müsste dein Wagen zumindest auch etwas beschädigt sein?
An meinem auto ist überhaupt nichts zu sehen. Es könnte evtl. Von der Ecke meines Kennzeichens kommen auf der dashcam ist kein Aufprall zu erkennen. Ihr auto stand jedoch vor meinem da
Termin mit dem Anwalt wahrnehmen. Dashcamvideo anfordern und mitnehmen. Wenn die Sache trotz Dashcamaufnahmen unklar ist, würde ich der Geschädigten mitteilen, dass du die Sache deinen Anwalt regeln lässt. (Ich bin aufgrund der Fragestellung davon ausgegangen, dass du u.U. auch einen Schaden am Auto hast und die Sache eindeutig ist)
Hat denn die Fahrzeughalterin die Anzeige wegen Fahrerflucht gestellt? Wenn ja könntest du sie bitten, sie zurückzuziehen.
Fahrerflucht ist ein Offizialdelikt.
Einfach mit Anwalt abklären, der weiss es besser als hier im Internet. Was soll da an Schaden entstanden sein? Kratzer am Nummerschild?
Neben dem Nummernschild Steinschlag großer Lackabschabung
Nicht falsch verstehen. Ich will den Schaden natürlich begleichen. Mir ist nur wichtig das man mir glaubt das ich den Unfall nicht bemerkt habe und nicht deshalb meine verbeamtung verliere oder meinen Führerschein. Dafür sind wir alle versichert und für lächerliche 100 Euro hole ich mir keinen Ärger ins Haus. Hätte ich es bemerkt wäre ich da geblieben.