Auto getroffen, Zettel an Windschutzscheibe, was tun?

10 Antworten

Ich komme wahrscheinlich viel zu spät, aber mach der Dame klar, dass das Fahrerflucht ist. Ein Zettel an der Windschutzscheibe ist unzureichend. Sie verliert ihren Führerschein dafür.
Ich würde daher versuchen, der Dame klar zu vermitteln, dass die vorher genannten Schäden nicht da waren und du bei mangelnder Einsicht zur Polizei gehen wirst, falls du das nicht bereits getan hat.

Das klingt nach Stress. Anzeige bei Polizei, selber Gutachter/Werkstatt suchen und der Versicherung sagen. Auf die "guten" Angebote der Versicherung nicht reinfallen.

Sag der Dame deinen Weg an.

Probier es mal mit DSR 24 oder vielleicht mit der Polizei. Ich würde DSR 24 nehmen. Weil das ist kostenlos das muss die Versicherung Zahlen

Du suchst einfach eine Werkstatt auf. Am besten die Vertragswerkstatt. Dort lässt du den Schaden angucken, kleinere Schäden sind sogenannte Bagatellschäden. Da reicht für die Versicherung nur ein Kostenvoranschlag der Werkstatt aus. Bei größeren Schäden muss ein Gutachter her. Aber auch das kann alles die Werkstatt regeln. Die kennen gute Gutachter, welche die für dich den Gutachter beauftragen können.

Da du einen Haftpflichtschaden hast, hast du besonders einfach. Du kannst den Schaden der Werkstatt über geben und denen einen Vollmacht erteilen, damit diese direkt mit der Versicherung abrechnen. Da musst du nichts mehr machen, außer selbst der Versicherung deinen Schaden mitzuteilen.

Solange die Dame korporiert, würde ich die Polizei nicht einschalten, sie hat unwissend Fahrerflucht begangen. Da du ihre Daten hast, wäre dies unnötig. Erst wenn sie sich querstellen sollte, kannst du eine Anzeige erstatten.

Ich weiß gar nicht, wie die auf die Idee kommt, auch noch eine Rechnung zu verlangen! 😳 Die Versicherung stellt dir schließlich auch frei, den Schaden reparieren zu lassen oder nicht und zahlt trotzdem.

Mach ihr ein Angebot, mit welcher Summe du zufrieden bist oder frag sie, ob ihr eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort lieber wäre.

Alternativ erfrage die Daten ihrer Versicherung und übergib die Angelegenheit deiner Werkstatt.

schurkraid  04.01.2023, 08:53

problem ist in so nem fall fragt man sich dann warum dann überhaupt ein zettel hinterlassen, jetzt ist man am arsch weil man den zettel hinterlassen hat näcshtes mal einfach davon fahren und dann merkts eh keine sau.

schurkraid  04.01.2023, 09:35
@Ploedder

ja aber jetzt dadurch das sie den zettel drangehängt hat ist sie am arsch

wenn man gleich mit anzeige droth denk ich mir wenn ich im fall der frau wäre,

ok super ich hinterlasse wenigsten ein zettel und als dank werde icha ngezeigt also nächstes mal einfach wegfahren und leck mich.

schurkraid  04.01.2023, 09:39
@SweetKitty36849

ja dann ist sie am arsch aber ob ich jetzt nen zettel dranhänge und am arsch bin oder mein glück probiere und nur "vielleicht" am arsch bin versuch ichs nächstes mal dann so.

und nein ich rede ja jetzt nicht von mir ich mach sowas nicht aber im falle der frau,

sie hinterlässt ja wenigsten ein zettel und das erste was dir einfällt ist mit anzeige drohen. da fragt man sich halt schon warum man sich dann das antut und überhaupt den zettel hinterlässt.

SweetKitty36849  04.01.2023, 09:40
@schurkraid

Großer Gott.... 🙄

Um ein Verfahren wegen Unfallflucht zu vermeiden? Und weil sie es nicht besser wusste?

(Nur 'ne Theorie.)

schurkraid  04.01.2023, 09:43
@SweetKitty36849

mir gehts ja darum was ich in der situation tun würde wen ich die frau wäre.

aus schock und nicht nachgedacht einfach zettel dranhängen das das dumm war evtl ok, aber dann kommt der anruf :ja hallo was überweisen sie mir oder wollen sie lieber gleich ne anzeige wegen fahrerflucht

dann denk ich mir in der situation "hä wtf ich war wenigsten so freundlich und nen zettel hinterlassen und werde gleich gedroht mit der anzeige wegen faherflucht, ok nächstes mal einfach fahrerflucht machen und hoffen das mich keiner sieht"

zu 90% in alle fälle geht fahrerflucht auch ohne erwischt zu werden klar, ich hinterlasse aber nen zettel um fahrerflucht angezeigt zu werden? hier kommt der punkt: das ist ein abschreckung das ich das nächstes mal überhaupt nen zettel da lasse und fahre einfach.

(und nein ich tu das nicht. wenn keiner da ist würde ich selbst die polizei anrufen)

schurkraid  04.01.2023, 09:45
@SweetKitty36849

ja was labberst du dann immer zurück.... ich mein nur das man nicht gleich mit ner anzeige droth auser die frau ist selbst direkt unhöfflich und mault rum.

aber ansonsten kann man sich ja das unterienander ausmachen scheiß egal obs fahrerflucht war oder nicht mein gott.solche leute wie du die trotz zettel gleich an "uuuh fahrerflucht das gibt ne anzeige" denken solche leuten brauchen wir hier nicht.

SweetKitty36849  04.01.2023, 10:24
@schurkraid

Unhöflich!? Sie hat die Frechheit besessen, an ihr "großzügiges" Angebot von 29 Euro die Bedingung zu knüpfen, dass ihr eine entsprechende Rechnung vorgelegt wird! Geht's noch!?

Allein darauf bezog sich mein Rat, eine Anzeige in Erwägung zu ziehen.