Autounfall, wer trägt den schaden?

3 Antworten

Der Halter des Fahrzeugs muss den Schaden seiner Versicherung melden.
Da der Unfall "vor kurzem" erfolgt ist, hat der Geschädigte das wohl eh schon gemacht.
Trotzdem besser, das schnellstens nachzuholen.
Dass Du kein Recht hattest, das Auto zu fahren, ändert nichts an der Tatsache, dass der Geschädigte seine Kosten ersetzt bekommt.
Die Versicherung des unfallverursachenden Autos wird sich möglicherweise einen Teil des Schadens vom Halter zurück holen, und sein Beitrag wird ein paar Jahre höher sein, als er ohne den Unfall gewesen wäre.

Das Auto ist versichert, nicht der Fahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Die Versicherung trägt den Schaden. Die Versicherung, in deren Vertragsbedingungen du offensichtlich nicht als Fahrer vorgesehen bist, kann rückwirkend den Versicherungsbeitrag erhöhen, als wärst du zugelassener Fahrer gewesen. Das ist natürlich ein Schaden, der deinem Schwager entsteht. Ob er nun einen Anspruch gegen dich hat, ist hier jetzt nicht auf die Schnelle zu beantworten, da man dafür die Schuld der verzögerten Versicherungskorrektur bewerten müsste.