Darf ich das Auto meiner Eltern fahren auch wenn ich nicht eingetragen bin (Versicherung)?

12 Antworten

Theoretisch darfst Du das Auto deiner Eltern dann nur noch fahren, wenn Du mit einem Elternteil im Auto sitzt und dieses momentan nicht fahren kann (akuter Kreislaufzusammenbruch, Panikattacke o.ä.)

Praktisch bist Du trotzdem versichert, wenn Du deren Auto nimmst, nur dass im Falle deines Unfalles deine Eltern den "eingesparten Betrag" nachzahlen müssen, rückwirkend.

Bitte Deine Versicherungspolice ,bzw.diejenige Deiner Eltern genau lesen,

ggf.Kontakt mit der Versicherung aufnehmen.

So wie Du schreibst,kann es sich ja nicht um eine allgemeine Police handeln.In diesem Falle werden Kriterien wie Fahrer,deren Alter gar nicht erfasst.

Also,wenn es sich darum handelt,das nur Deine Eltern als Fahrer eingetragen werden,darfst Du geplant ! den Wagen nicht mehr fahren.

Also Dein Wagen ist in der Werkstatt,fährst Du den Wagen Deiner Eltern,passiert ja erstmal nichts.Nur wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst,

kann die Versicherung bei der Regulierung des Schadens Dich bis zu 5000.-Tacken in Regreß nehmen und eine rückwirkende Beitragsanpassung vornehmen.

Fahren darfst Du den Wagen in jeder Notlage oder Unglücksfall.

Ihr seit im Urlaub und Deine Eltern erkranken schwer.Du darfst den Wagen fahren.

kevin1905  18.04.2022, 12:42

Falscher Fahrerkreis führt nicht zu Regressansprüchen des Versicherers!

Nur darf der Versicherer rückwirkend zur letzten Hauptfälligkeit den Fahrerkreis erweitern und den Mehrbeitrag nachfordern, ggf. noch eine Vertragstrafe von einem Jahresbeitrag.

Regress ist was anderes. Der wird z.B. relevant, wenn ich unter Alkoholeinfluss einen Unfall baue oder mich unerlaubt vom Unfallort entferne.

Natürlich darfst du das Auto fahren, falls du einen gültigen Führerschein und die Fahrerlaubnis (Fahrzeugschlüssel u. -papiere) von den Eltern hast ;-)

Im schlimmsten Fall müssen die Eltern die korrekte Prämie nachentrichten, jedoch besteht immer Versich.schutz für das Auto!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi vom Gesetzgeber aus darfst Du trotzdem fahren. Im Falle eines Unfalls könnte die Versicherung lediglich die Ersparnis nachfordern, die sie gewähren, wenn Du nicht mehr eingetragen bist. Zahlen müssten sie den Schaden trotzdem.

Ausnahmefälle gäbe es. Die beträfen den Fall, dass Du Beifahrer warst und der eigentliche Fahrer nicht mehr fahrtauglich war.

Dies wird auf die Ausnahme ankommen, einfach mal so sicher nicht siehe auch @Gmailpunkt. Wenn es sich allerdings um eine Art Notfall handeln würde : Beispiel Du und Dein Mam sind unterwegs z.B. auf der Autobahn Deine Mam fährt , dann wird ihr Übel , Kreislaufproblem oder ähnliches könnte ich mir schon vorstellen, dass dies anerkannt wird als Ausnahme.

Im anderen Fall , nat- nur wenn etwas passiert, werden in der Regel glaube ich Differenzen der Prämien nachgefordert , welche sich ergeben hätten wenn Du eingetragen wärst. Bin mir jetzt aber nicht sicher , ob dies einheitlich durch Rechtssprechung geregelt/untermauert ist , da muss ich direkt mal nachsehen,

schleudermaxe  18.04.2022, 13:09

Naja, ich bin bei einer schlechten, behaupten hier einige Makler, die kennen so eine Orgie nicht.

Da darf jeder gelegentlich fahren, bis zu 3 Wochen am Stück, ohne dass sich am Beitrag etwas ändert.

Was bitte machen dann erst die vielen besseren?

Bertha2701  18.04.2022, 13:12
@schleudermaxe

Also ganz ehrlich , wenn dies trotz eine Fahrerkreisbeschränkung so freizügig gewährt würde , dann wäre sie zumindest nicht in diesem Punkt schlecht. Aber ich kenne ja das Gesamtpaket nicht.

schleudermaxe  18.04.2022, 13:15
@Bertha2701

Da machen die Makler wohl keinen Unterschied. Der Marktführer bezahlt die nicht, also wird sie nicht verkauft, also muss sie schlecht sein, damit der liebe Maklerkunde darauf verzichtet.

Ich habe keine Probleme mit denen aus Coburg, warum auch?

Bertha2701  18.04.2022, 13:19
@schleudermaxe

Darf ich mal fragen welcher Anbieter. Ich selbst mach ja Online Vergleiche (bei verschieden Anbieter) nur noch ohne Realangaben ( also nur Geburtsjahr ist echt , aber sonst alles Pseudonym ) dann schau ich die Vergleiche an , und dann she ich mich selbst bei den Versicherungen um und schließe dann direkt beim Versicherer aber niemals mehr über diese Vergleichsportale.

schleudermaxe  18.04.2022, 13:26
@Bertha2701

Meine aus Coburg dürfen die Makler mit ihren Portalen, wie viele andere ja auch, nicht verkaufen, haben sie also somit auch gar nicht zum Vergleich im Plan.

Du hast die HUK bestimmt auch immer als Basis gerechnet, denn die sind ja Marktführer, müssen also manierlich sein, nicht nur bei Kraftfahrzeugen.

Für meine PH bezahle ich im Jahr 34 EUR.

Bertha2701  18.04.2022, 13:35
@schleudermaxe

Ah jetzt Ok,, ich war immer noch beim Auto*GGG* Basis für 34 e . Also ich würde da aus meiner Sicht noch die Option PH Plus dazu nehmen. Classic allein wäre mir zu wenig Schutz.