Wer war schlimmer: Saddam Hussein oder Osama bin Laden?

4 Antworten

Die beiden schenken sich nichts. Beide waren Geschöpfe des CIA und insofern Opfer und Täter. Ich würde nicht unterscheiden, weil man ja auch keine wirklich neutralen Aussagen über ihre Untaten hat. Was wir wissen ist meist Propaganda. Die wirklichen Übeltäter leben in den USA und bekleiden dort hohe Ämter!

Bodesurry  27.04.2024, 17:56
 Geschöpfe des CIA

Das klingt eher nach Verschwörungstheorie als nach historischer Geschichte. Radikalisiert hat sich bin Laden nicht durch die CIA. Er bekam für den Kampf gegen die Russen von diesen Unterstützung. Mehr nicht.

Für Hussein gilt das Gleiche. Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde. Etwa nach diesem Grundsatz haben die USA Hussein zeitweise unterstützt. Geschöpf der CIA ist völlig jenseits.

Rheinflip  27.04.2024, 20:30

Weder bin Laden noch verdammt Hussein entstanden auf der Liste des CIA, die haben sich weitgehend alleine entwickelt. Da sind eher die Einflüsse der Sowjetunion im Falle von salomosein bzw der Islamisten vom Golf im Falle bin Ladens wichtig

Hussein.

Er hat eine Million Iraner "auf dem Gewissen" - 1. Golfkrieg

Im Irak selber hat er um die 100.000 Kurden umbringen lassen.

Den Einmarsch in Kuwait geht auch "auf sein Konto".

Im Irak hat er viele Leute umbringen lassen. Zum Teil wegen Bagatellen.

Rheinflip  27.04.2024, 20:30

Die gasattacken auf Kurdistan mit deutscher Hilfe werden gerne vergessen

Osama bin Laden war schlimmer. Das Handeln von Saddam Hussein hat eher regionale Auswirkungen. Aber die Taten von bin Laden hingegen haben weltweite Auswirkungen. Nach den Einschlägen von 9/11 gibt es viele Anti-Terror-Operationen mit zivilen Opfern. Mit den Anschlägen hat es den Ruf vieler Moslime massiv geschadet. Menschen aus dem Nahen Osten werden oft ohne Grund einfach pauschal als Terroristen angesehen.

Also Bin Laden hat die Welt massiv verändert.

Der eine war ein Mörder und Verbrecher aus Machtgründen, der andere hatte die gleichen Hobbys aus religiös-ideologischen Gründen.