Warum mögen viele Araber Saddam Hussein?

4 Antworten

Die Meinung unter Araber*innen zu Saddam Hussein ist geteilt. In Kuwait und im Irak steht man ihm kritisch gegenüber. Auch Syrien hat (historisch gesehen) eher eine Opposition zu Saddam Hussein. Syrien unterstütze in den Golfkriegen auch Iran und Kuwait, nicht den Irak.

Natürlich gibt es auch Araber*innen, die ihn gut finden. Viele Palästinenser*innen mochten ihn.

Ist das so ?

Würde mich zwar wundern aber wenn es so ist er kann als Beispiel eines starken Herschers angesehen werden. Vermutlich dann noch verfälscht und Romantisiert als einen ehrbaren Moslem der von den Handlangern der Christen getötet wurde oder sowas.

Weil Saddam das Image des Kämpfers gegen die USA hatte und weil er dem in der arabischen Welt bevorzugten Typ des Machos entspricht, des Mannes, der mit harter Hand regiert.

SeiEhrlich2020  15.11.2020, 02:23

Öhm? Saddam wurde angegriffen! Zuvor war er Schoßhündchen der USA!

samsam428  15.11.2020, 06:44
@SeiEhrlich2020

Stimmt, zuerst versuchten die USA ihn zu steuern, aber dann wollten sie ihn vernichten. Für sein Image ist das letztere wichtig: Wen die USA angreifen, ist für die meisten Araber ein "Held", egal, was vorher war.

SeiEhrlich2020  15.11.2020, 10:33
@samsam428

Naja, aber die USA griffen auf geheim Araber an! Und heute stehen mehr Arabische Länder zu Israel, als je zuvor.

Ist das so ?

Saddam wurde Ende Dezember 2006 von seinen Landleuten gerichtet.

derBesserwieser  05.08.2021, 15:59

Kennst du den Unterschied zwischen "viele" und "alle"?