Wer wäre heute der President der DDR?

8 Antworten

Schwer zu sagen, wen Sahra Wagenknecht ernennen würde. Ich tippe auf ihrem Ex:

https://www.youtube.com/watch?v=kOy6kFkZKRg

Irgendjemand den eh niemand kennt. Die Macht in Sozialistischen Staaten lag in der Regel beim Vorsitzenden der Partei. Der Präsident war nur ein Winkaugust ohne Macht, so wie jetzt auch.

Wenn nichts dazwischen gekommen wäre hätte womöglich Egon Krenz irgendwann die Führung der DDR von Honicker übernommen. Wie lange der an der Spitze geblieben wäre und wer zu seinem Nachfolger herangezogen worden wäre ist reine Kaffeesatzlrserei.

Das kann man nicht wissen. Diejenigen, die früher in der DDR an der Macht waren, sind alle schon tot.

Die DDR könnte es heute sowieso nicht mehr geben. Sie wäre längst zugrunde gegangen, wegen Misswirtschaft, kaputter Umwelt, Protest der Bürger. Irgendwann hätten die SED-Bonzen bei der Bundesregierung um eine Wiedervereinigung gebettelt, weil sie keinen anderen Ausweg mehr gesehen hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Niemand, da nach dem Tod von Wilhelm Pieck (1960? 1961? Muss so um die Drehe gewesen sein; bin aber zu faul, das jetzt nachzuschauen) das Amt des Präsidenten der DDR nicht mehr vergeben wurde.