Wer verdient mehr? Bedford-Strohm oder Kardinal Marx?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kardinal Marx soll nach B10 vom Staat 13.000.- pro Monat kriegen.

Zurzeit (Stand 2020) erhält der Erzbischof von München-Freising, Reinhard Marx, das höchste Grundgehalt der Besoldungsgruppe B 10. Das entspricht monatlich rund 11 000 Euro.

Bedford-Strohm bekommt als Landesbischof B9, also 9.300 € (Quelle).

Nachtrag: Stand 2023 ist B10 14.626 € und B9 12.425 €.

Find ich erstaunlich, dass die Gehälter da so stark gestiegen sind. Wobei zum Vergleich, meins ist im selben Zeitraum um ~40% gestiegen.

schelm1  23.03.2023, 12:50

Für welche vergleichbare Kirche arbeiten Sei?

BillyShears  23.03.2023, 13:32
@schelm1

Ne, ich meinte jetzt die Gehälter ganz allgemein. B9 und B10 sind ja Beamtentarife.

Die Bezüge von Marx kommen schon hin.

Wie viel Bedford-Strohm verdient weiß ich auch nicht.

Aber ich weiß, dass letzterer sicher mehr Spaß mit seinem Geld hat.

Immerhin ist der verheiratet und lebt wie jeder andere auch, nur mit fettem Gehalt.

Marx dagegen lebt zölibatär und außer gutem Essen kann er sich von seinem vielen Geld eigentlich keinen Spaß gönnen.

Er wird zwar gut wohnen und ne dicke Dienstkarre hat er auch, aber ansonsten?

Das Leben genießen und Spaß und Freiheit - davon haben hier wohl die meisten eine andere Vorstellung.

Nämlich eher die, wie Bedford-Strohm lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  21.03.2023, 20:08

P.S. Hatte Jesus Christus nicht eigentlich Armut gepredigt???

vanOoijen  22.03.2023, 00:05
@Xapoklakk

Naja: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher den Weg ins Haus meines Vaters findet."

uvm.

Nicht umsonst sind die Ordensgelübde: Armut, Keuschheit und Gehorsam.

Und ein Ordensleben ist der Versuch der Nachfolge Christi.

Die sind am nächsten dran. Nicht Priester, Bischöfe und Kardinäle.

Ich weiß das, weil ich mich einmal für ein Leben in einem Orden interessiert habe und es ein wenig ausprobiert habe: Wie läuft eigentlich das Leben im Kloster ab? (Psychologie, Deutschland, Leben) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-eigentlich-das-leben-im-kloster-ab#answer-487151363

Die waren authentisch und da war nichts mit 13.000€ im Monat.

Dieses Gehalt ist obzön und ganz bestimmt nicht im Sinne von Jesus Christus.

Das wird man ja wohl einmal anmerken dürfen.

Xapoklakk  22.03.2023, 02:21
@vanOoijen

Ob ein Gehalt obszön ist entscheidet nicht eine hungerleidender Frömmler, sondern allein die Verwendung des Einkommens.

vanOoijen  22.03.2023, 02:28
@Xapoklakk

Für einen Kirchenmann sind 13.000€ tatsächlich obszön und ein Ticket in die Hölle.

Und ich weder Hungerleider, noch ein Frömmler.

Aber 13.000€ im Monat sollte niemand verdienen.

Vielleicht bin ich ja Sozialist. 👿

Die hassen Typen wie Du doch noch mehr.

wolfruprecht  21.03.2023, 23:45
Marx dagegen lebt zölibatär und außer gutem Essen kann er sich von seinem vielen Geld eigentlich keinen Spaß gönnen.

Doch, er gönnt sich durchaus etwas: Er raucht gerne und gute Zigarren.

wolfruprecht  22.03.2023, 00:09
@vanOoijen

Oh, nicht ganz. Ist schon ein Unterschied.

Ich rauche auch Zigarren, zwar nur in der Zeit von der Woche nach Ostern bis etwa Ende Oktober. Aber gegessen habe ich noch keine Zigarre (Bääähhh!). Außerdem könnte ich dir in diesem Fall aufgrund der tödlichen Wirkung nicht mehr auf deinen Kommentar antworten. Auch am Geschmack merkt man das..... Ich rauche die Zigarren und beiße da nicht ab.......aber irgendwann ins Gras....ich meine das grüne Gras am Boden, nicht das auf den Stängeln mit den großen gezackten Blättern.

vanOoijen  22.03.2023, 00:16
@wolfruprecht

Ich esse auch gerne gut. Schätze Zigaretten, Zigarren, Joints und meinen Vaporizer. 😉😁

Trotzdem weiß ich auch wie es ist mit Frau und Kind einen schönen Urlaub zu verbringen.

Und das weiß Kardinal Marx nicht.

Also bin ich bestimmt nicht neidisch auf seine 13.000 im Monat.

wolfruprecht  22.03.2023, 00:23
@vanOoijen

Ich habe erst schaun müssen, was ein Vaporizer ist. 😊 Man lernt nicht aus. Aber ich beschränke mich auf Zigarren und gelegentlich eine Pfeife (ohne Gras).

Aber mit dem Urlaub und Familie hast schon recht.

vanOoijen  22.03.2023, 00:27
@wolfruprecht

Dann verstehen wir uns ja doch. 👍

Und ich hätte das mit dem Vaporizer nicht erwähnt, wenn Du nicht mit den gezackten Blättern angefangen hättest...😉

Angenehmen Abend wünsche ich Dir.

earnest  23.03.2023, 13:58

Ich hab mal gelesen, dass Marx einen sehr großen Teil seines Geldes spendet. Herrn Marx glaube ich das sogar.

vanOoijen  23.03.2023, 16:10
@earnest
Dieses Gehalt ist obszön und ganz bestimmt nicht im Sinne von Jesus Christus.

Dann sieht Kardinal Marx das zum Glück ja ähnlich wie ich.

Immerhin ein Lichtblick.

earnest  23.03.2023, 17:09
@vanOoijen

Ja, er scheint ein anständiger Kerl zu sein. Und seine Fehler wirklich zu bereuen.