Wer sind in unserer Gesellschaft die "Unberührbaren"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemanden. Das gibt es in Deutschland nicht. Am ehesten könnte man in Deutschland wahrscheinliche alte, kinderlose und im Pflegeheim befindliche Menschen als ähnlich wie "Unberührbare" gestellt sehen.

https://youtu.be/xV3Bj4D7SrI

Bitterkraut  18.02.2021, 17:35

Gibt es in DE nicht ist richtig, der Rest ist Unsinn.

0
ogdan  18.02.2021, 18:42
@Bitterkraut

Ich schrieb "am ehesten" könnte man vergleichen. Also nehme ich einmal die Definition des Unberührbaren und gehe die Kriterien einzeln ab (mit Quellen und Belegen):

Definition Unberührbarer (Dalit)

DALIT sein, heißt verurteilt 
- zu einem Leben in Apartheid
- in gesellschaftlicher Ächtung
- unter miserablen sozialen Bedingungen
- zu Armut
- entwürdigende Bedingungen
- Wohnen im Slum
- eingeschränkter Zugang zu Wasser

1) Apartheid:

Alte Leute in Pflegeheimen werden an Betten gefesselt oder medikamentös fixiert. Dadurch können sie am sozialen Leben der Einrichtung nicht mehr teilnehmen. Diese Fixierung wird von Pflegekräften ohne entsprechende Notwendigkeit oder medizinische Indikation zur Vermeidung von Arbeit durchgeführt.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/freiheitsentziehende-massnahmen-im-heim-auf-den-gurt-verzichten/14968288.html

https://www.amiravita.de/fixierung-in-der-pflege-neue-regelungen-muessen-umgesetzt-werden/

2) eingeschränkter Zugang zu Wasser

Gegen das stille Verdursten. Pfleger lassen Pflegebedürftige in Einrichtungen verdursten, da sie nicht schnell genug trinken können.

https://www.merkur.de/bayern/trink-initiative-fuer-pflegeheime-gegen-stille-verdursten-9867274.html

3) entwürdigende Bedingungen

Pflegebedürftige erhalten "5-Liter Windeln" um Arbeit bei der Versorgung zu sparen. Trotz dieser 5-Liter Windeln bleiben sie bis zu 24Std. in den vollen Windeln unversorgt liegen.

Es gibt Hersteller, die eine Windel auf den Markt gebracht haben, die bis zu fünf Liter Flüssigkeit aufnimmt. Das bedeutet, dass Pflegebedürftige bis zu 24 Stunden in ihrer feuchten Windel liegen können. Unsäglich! Das zeigt den Grad an gesellschaftlicher Vernachlässigung alter Menschen. Es wird damit ein Verhalten gefördert, das den alten Menschen die letzte Würde raubt.

https://www.sueddeutsche.de/politik/altersheim-gewalt-celle-pflegewissenschafler-1.4957013

4) Armut

Arm durch Pflege. Über 90% aller alleinstehenden Pflegebedürftigen erhalten nur noch ein sog. Taschengeld, da alle ihre Ersparnisse und die komplette Rente durch die Pflegekosten aufgezehrt werden.

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/stadtgespraech/arm-durch-pflege-100.html

5) Soziale Bedingungen und Gewaltanwendung

Pfleger gebrauchen Gewalt überwiegend gegen Pflegebedürftige, die keine Angehörigen haben bzw. nicht besucht werden. Diese werden bis zu vier mal häufiger fixiert, kathederisiert und mit Psychopharmaka übermedikamentiert - diese Zahlen sind statistisch auswertbar. Bei Gewalt und Mishandlung gibt es eine hohe Dunkelziffer, auf die es nur Rückschlüsse aus der deutlich geringeren "Verweildauer" (Zeit bis sie im Pflegeheim sterben) von Pflegebedürftigen ohne Angehörige gibt.

Alte Menschen in Pflegeheim mishandelt:

https://www.rnd.de/panorama/misshandlungen-in-celler-pflegeheim-staatsanwaltschaft-ermittelt-BIHRKIMELPNUGOPJ7I4ES3LN3A.html

Mitarbeiterinnen eines Pflegeheims sollen Bewohner sexuell misshandelt haben.

https://www.welt.de/regionales/thueringen/article219935866/Missbrauchsverdacht-Durchsuchung-in-Pflegeheim.html

6) Wohnen im Slum

In vielen Pflegeheimen herrschen hygienische Bedingungen, die gefährlicher sind als in manchem Land der 3. Welt. Die Fälle hier sind - wie im Artikel angemerkt kein Einzelfall:

Über die mangelnde Hygiene berichtet auch Rosi Sprung, deren Mutter bis zu ihrem Tod im November 2017 im Pflegeheim untergebracht war. Im Zimmer ihrer Mutter, die fünf Monate lang in St. Josef gewohnt hatte, habe es immer gestunken. Doch anstatt gründlich zu wischen, habe das Personal versucht, die Gerüche mit einem Raumspray zu übertünchen.

https://www.ovb-online.de/muehldorf/neumarkt-st-veit/kein-einzelfall-seniorenheim-10142566.html

Im Wolfsburger Hanns-Lilje-Heim wiederum, das von der Diakonie betrieben wird, sollen schlechte hygienische Zustände geherrscht haben, so zumindest soll es dem Anwalt von angeblichen Mitarbeitern der Diakonie anonym zugetragen worden sein. In den Zimmern sollen körperliche Ausscheidungen nicht sofort beseitigt, die Bewohner nur unregelmäßig gewaschen worden sein.

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-altenheim-tote-1.4884742

Pfleger sprechen von gravierenden Hygienemängeln.

https://test.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/corona-tod-im-pflegeheim-100.html

7) Vernachlässigung und Gewalt in der Pflege

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vernachlaessigung-und-missbrauch-wo-senioren-gewalt-ausgesetzt-sind.0a04fab8-5071-496f-a8d8-d345d96cb17f.html

Und ebenfalls ein deutlicher Hinweis: 86% der Coronatoten sind in Pflegeheimen gestorben:

https://www.bz-berlin.de/deutschland/bis-zu-86-prozent-der-corona-toten-in-deutschland-kommen-aus-pflegeheimen

2

Hallo,

Ich denke niemanden kann man so nennen,weil wir in einem Sozialstaat leben und da müssen wir versuchen sozial miteinander umzugehen diese Bezeichnung wäre nicht sozial,aber die unzozialsten Menschen sind die welche andere für ihren Nutzen benutzen oder sich abfällig gegenüber anderen verhalten.

LG

Artikel 1 im Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar

Niemand weil wir nicht in der in Indien lebenden abgeschaften Kastengesellschaft leben sondern in einem Sozialstaat. Gesellschaftlich ganz unten sind bei uns obdachlose Drogensüchtige allerdings wird man hier anders als in Indien gelobt wenn man sich um die kümmert

Niemanden. Wir haben kein Kastenwesen, sondern den Artikel 1 im Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Schuli7Real 
Fragesteller
 18.02.2021, 15:25

Ich sehe das ja eigentlich auch so, aber für Reli soll ich das aufschreiben und mir fällt nichts ein.

0
Siegessicher  18.02.2021, 22:12
@Schuli7Real

Für die Hausaufgabe (nicht meine Meinung, aber ich versteh denke was gefordert wird):

In unserer Gesellschaft könnten das die Prostituierten/Suchtkranken/Obdachlose/ Bettler/ Flüchtlinge sein. Menschen die als Randgruppe angesehen werden / Umgang scheut/ denen man keinen Wert zuspricht..

1