Aberglauben, Mythen in unserer deutschen Gesellschaft, welche kennt ihr noch?

2 Antworten

Eine schwarze Katze von links beispielsweise gilt im Volksglauben als unheilvolles Omen.

Kenne ich genau umgekehrt. "Katze von links - Glück bringts, Katze von rechts bringt Schlecht's."

Unglück bringen soll auch das Hindurchlaufen unter einer Leiter und das Zerbrechen eines Spiegels.

Ich bin sehr "abergläubisch" (ist kein aberglaube)

Nicht zurück ins Haus gegen wenn man was vergisst außer man schaut sich dann im Spiegel an.

Niemals im Haus pfeifen

Usw.

Kleosa
Fragesteller

Niemals im Haus pfeifen, wieso nicht, auch nicht unter der Dusche ?

idk98319356  22.10.2023, 18:33
@Kleosa

Weil sonst das Unglück bringt und das Geld verschwindet genauso nicht im selben Raum mit anderen die Nase putzen. Kein Handschlag zwischen Mann und Frau