Was machen Drogen mit unserer Gesellschaft?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es würde unsere Gesellschaft wenig verändern, zumindest in der Hinsicht wie viele Konsumenten es gibt. Wenn ich Extacy nehmen will, kriege ich es irgendwo her, auch wenn es illegal ist. Die die es nicht nehmen wollen, machen es auch nicht wenn es legal ist. (zumindest die meisten). So ist es auch bei anderen Drogen. Die Polizei müsste sich nicht mehr mit Menschen beschäftigen, die keinem was getan haben und der Staat könnte somit hunderte Millionen Euro sparen. Auf der anderen Seite könnte man durch die kontrollierte Abgabe von Drogen extrem viel Steuergeld kassieren, wie man zB in den USA sieht, wo Cannabis teilweise legal ist. Wenn man das System dann richtig macht, d.h. wenn man mit Drogen erwischt wird Therapie bzw. Beratung und allgemeine Aufklärung sowieso davor schon (siehe Portugal), würde es weit weniger Tote und Abhängige geben. Dazu kommt, dass die Substanzen weniger bis garnicht mehr gestreckt sind, wodurch sie in gewisser Weise ungefährlicher und berechenbarer werden.
Außerdem könnte man so auch den illegalen Markt sehr Schwächen, da Drogen eines der Hauptstandbeine von kriminellen Organisationen sind.
Außerdem würde es weniger Jugendliche geben, die Drogen konsumieren, da Drogen wenn sie legal wären, eine Altersbeschränkung hätten, welche momentan auf dem Schwarzmarkt natürlich nicht gegeben ist.
Das waren nur einige Punkte, die zeigen, dass es fast nur Vorteile hätte, alle Drogen zu legalisieren, jedoch gibt es immer noch viel zu viele erzkonservative Deppen, die alles sagen, was die CSU glaubt und denken, Drogen wären das schlimmste auf der Welt, wobei die gefährlichsten Drogen, Alkohol und Zigaretten legal sind und von solchen Personen meist unbedacht konsumiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loema
19.06.2017, 19:31

Deppen?

Die Gesellschaft ist voller Menschen, deren Kind anfahren wurde von einem Autofahrer unter Dogeneinfluss.

Jeder kennt 1-2 gleichaltrige die nach der Schule den Anschluss verpasst haben, weil sie täglich gekifft haben.

Nachbarn die entlassen wurden, weil sie ihren Flachmann brauchten.

Etc.

Die 'Einzelfälle" haben mehr Bedeutung für jeden von uns als die Statistik.

Und jeder kennt solche Fälle persönlich.

0
Kommentar von Swaguser1234567
19.06.2017, 19:56

Klar, aber die meisten dieser Fälle sind wahrscheinlich auf Alkohol oder fehlende Aufklärung / Dummheit zurückzuführen. Jeder, der alle seine Sinne beisammen hat, kommt nie auf die Idee, unter Alkoholeinfluss Auto zu fahren oder unter Drogeneinfluss. Für Jugendliche ist Cannabis teilweise sehr gefährlich, da das Gehirn sich im Wachstum befindet. Durch eine gescheite, kontrollierte Legalisierung kommen Sie nicht mehr so leicht ran und checken vielleicht sogar das es gar nicht mal so gut ist im jungen Alter. Aber solche Ausnahmen, die nicht mehr drauf klar kommen, wird es immer geben, egal ob legal oder illegal. Jedoch bringt Strafe bei so etwas nichts, sondern wenndann Beratung und Therapie.

1

Früher durfte Heroin frei zugänglich von Bayer verkauft werden.

Durch die Überdosis und Sterbefälle wurde es rausgenommen.

Den Schwarzmarkt gibt es so oder so, aber wäre eher dagegen, da man noch leichter da ran kommt, andererseits wären die Drogen dann wahrscheinlich staatlich geprüft, dass somit nichts anderes verkauft werden kann als zb. geprüftes Mariuhana. 

Von dem ganzen chemischen Zeug würde ich so oder so lieber die Finger lassen. 

Es gibt Drogen vor allem in Amerika die Menschen zu Kanibalisten machen. 

Alkohol zähle ich auch zu einer Droge, denn zu viele Unfälle und macht aich leider sehr viele agressiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flash97
19.06.2017, 16:57

also komm das mit dem Kanibalismus war ein einzelfall wo einer badesalze genommen hat und die sind nochmal mind genau so gefährlich wie heroin oder evtl sogar koks und für den sahen alle anderen aus wie monster und er musste sich verteidigen deswegen viel im nur sein mund ein und naja happa happa passiert eben

0
Kommentar von Swaguser1234567
19.06.2017, 18:30

Das mit dem Kannibalismus ist totaler Quatsch, und wenn Drogen legal werden würde man vorallem als Jugendlicher viel schwerer ran kommen, da man eben noch nicht alt genug ist. Ich kann problemlos mit 16 Marihuana kaufen, aber bei harten Alkohol und Zigaretten muss ich mindestens einen 18 Jährigen kennen, damit ich ran komme. Wenn man Drogen dann nur in Fachgeschäften verkauft und nicht in Supermärkten, wird es nochmals schwerer.

0
Kommentar von Swaguser1234567
19.06.2017, 19:58

Deswegen das mit den Fachgeschäften etc. Außerdem weiß ja jeder, dass 18 Jährige für Jugendliche Schnaps und kippen kaufen. Dagegen lässt sich bestimmt auch was machen, zB nur eine bestimmte Menge pro Woche kaufen dürfen etc., aber im Moment kann ich egal wie alt ich bin so viel kaufen wie ich will.

0

du man kann komplett problemlos drogen kaufen also wenn ich bock habe kann ich mir zu morgen ecstasy klären wenn ich bock habe auch koks oder noch ganz andere sachen und ich kann dir sagen das es nur ein problem ist weil es noch verboten ist und weil es einen schwarzmarkt gibt der das angebot kontrolliert würde der staat kontrolle darüber nehmen könnte der staat dafür sorgen das man diese konsumgüter nur unter den richtigen bedingungen bekommt und das evtl ein tripp sitter zur verfügung gestellt wird oder was weiß ich auf jeden fall wäre es kein problem mehr wenn der staat das endlich mal kappieren würde.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir ist doch was eingefallen wie man es verallgemeinern könnte.

Wenn man straffrei Drogen kaufen könnte, würde es einen Großteil der Gesellschaft entkriminalisieren.

Wenn man straffrei Drogen kaufen könnte, könnte man es bei seriösen Händlern tun und nicht mehr die kriminellen Machenschaften von "bösen Menschen" damit finanzieren.

Wenn man straffrei Drogen kaufen könnte, wäre es eine Entlastung für Polizei und Justiz.

Wenn man straffrei Drogen kaufen könnte, würde es bei den harten Drogen zu mehr Todesopfern kommen.

Edit: uuuhhh hab die Fetten Steuereinnahmen vergessen.

Edit2: Und die Armut.. der Preis würde fallen, da das Angebot steigt bei gleicher Nachfrage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loema
19.06.2017, 16:43

Leute im Rausch würden die Polizei nicht entlasten.
Das haben wir genug Erfahrung, dass es das Gegenteil bewirkt.

Bei Ecstasy spürt man Liebe.
Man liebt alle Menschen.
Wenn da im Biergarten 10 Leute Ecstasy konsumieren und dann alle anderen Umarmen und sie fühlen wollen, dann würden 100 Leute die Polizei rufen und Anzeigen wegen sexueller Belästigung aufgeben.

0
Kommentar von Jasmine2480
19.06.2017, 16:43

uuuh, danke!:D

1
Kommentar von Swaguser1234567
19.06.2017, 18:15

Durch eine Legalisierung gibt es weniger Todesopfer durch harte Drogen, da diese reiner und kontrollierter sind. Siehe Portugal, dort ist alles entkriminalisiert

1
Kommentar von Swaguser1234567
19.06.2017, 18:35

Das Risiko der überdosis sinkt, da man es besser dosieren kann. Wenn ich heute Heroin kaufe, weiß ich nicht ob es 10%,20% oder 30% rein ist, wenn ich dann von 10% ausgehe und es aber 30% rein ist, bin ich tot. Wenn ich genau weiß, was und wie viel ich in welcher Konzentration kaufe, kann ich es nicht überdosieren, wenn ich etwas Ahnung habe, ich nehm einfach weniger, da ich eben weiß dass es z.B. 90% rein ist. Und wenn Drogen legalisiert werden ohne entsprechende Aufklärungs und Therapie statt Strafe Maßnahmen, wäre Deutschland das dümmste Land der Welt. In Portugal existiert ein ganz gutes System, dort gibt es weniger Todesopfer und weniger abhängige, sowie weniger Jugendliche die konsumieren.

1

- Weniger Straftaten gegen das Betäubungsmittelgesetz
- Mehr Entwicklungsbeeinträchtigte Babys
- Mehr Drogen im Umlauf/ mehr Konsum
- Mehr Konsum in der Öffentlichkeit
- Mehr Verkehrsdelikte
- Mehr Berufsunfälle
- Mehr drogenbedingte Psychosen
- Mehr Menschen, die nicht mehr arbeitsfähig sind
- Mehr Menschen in einer Werkstatt für behinderte Menschen
- Mehr berentete Menschen
-Mehr Unfälle im Haushalt
- Mehr im Rausch begangene Straftaten
- Mehr Jugendliche, die früh ausprobieren
- ( der Gedanke: Was erlaubt ist kann nicht schaden)
- Mehr organische Erkrankungen und Todesfälle
- Oder der Umgang mit Drogen wird in der Schule unterrichtet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jasmine2480
19.06.2017, 16:44

Dankeschön:D

0
Kommentar von Swaguser1234567
19.06.2017, 18:38

Das würde vielleicht stimmen, wenn Drogen einfach so ohne Kontrolle und Altersbeschränkung im Supermarkt verkauft werden würden. Wenn man sie geregelt und kontrolliert abgibt, nicht an Jugendliche etc und streng kontrolliert, tritt bei fast allen Punkten eher das Gegenteil ein. In Portugal sind Drogen entkriminalisiert, dort gibt es seitdem weniger Tote und Abhängige, da man eben statt einer Strafe eine Therapie bzw Beratung bekommt.

0
Kommentar von Swaguser1234567
19.06.2017, 20:02

Bei Alkohol ist das Problem, das es einfach niemanden juckt. Jeder denkt, es wäre harmlos, sich jede Woche zuzusaufen. Die Alkoholproduzenten verdienen ein Vermögen daran, das andere ihre Gesundheit oder ihr Leben zerstören. Alkohol kann man im Supermarkt kaufen, manchmal sogar, ohne dass man kontrolliert wird. Man muss es eben schon gescheit machen und es einfavh streng kontrollieren, wenn man mit Drogen erwischt wird Beratung, nur ne bestimmte Menge pro Woche, sowas eben.

0
Kommentar von Swaguser1234567
19.06.2017, 20:14

Ja, genau so ein System ist doch gut. Bestrafung bringt sowieso nichts. Therapie und Beratung schon eher.

1

Da wirst du schon genau nachfragen müssen, also nicht nach illegalen Drogen fragen sondern speziell nach Ecstasy.

Alkohol ist auch eine Droge, was hat es aus unserer Gesellschaft also gemacht das sie legal ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau dir Portugal an da gibt es keine illegalen Drogen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OlliBjoern
19.06.2017, 20:40

In Portugal sind Drogen nicht legal. Sie sind nur entkriminalisiert. Das ist ein großer Unterschied. Auch da werden kleine Mengen beschlagnahmt, du musst zu einer Beratung. Und dort sieht man zu, dass es möglichst bei dem einen Mal bleibt (und sich der Drogenkonsum möglichst nicht wiederholt).

0

Drogensüchtige?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jasmine2480
19.06.2017, 16:22

Brauche diese Infos für meine Prüfung, kann leider nicht nur Drogensüchtige sagen, aber Danke 

0
Kommentar von Swaguser1234567
19.06.2017, 18:17

Wenn alles legal ist, gibt es eher weniger Drogensüchtige und Tote, da die Stoffe reiner und nicht mehr verschmutzt wären. Außerdem könnte man die Substanzen in speziellen Geschäften verkaufen, wo man zB. Besser informiert wird über die Folgen etc. In Portugal sind alle Drogen entkriminalisiert, dort gibt es weniger abhängige und weniger tote.

0
Kommentar von Swaguser1234567
19.06.2017, 20:16

Nicht unbedingt, aber wenn in meinem Heroin noch irgendwelche anderen Sachen drin sind, die schnell und stark abhängig machen, werde ich schneller und stärker abhängig. Der größte Unterschied kommt aber von der Beratung und Aufklärung.

0

Was möchtest Du wissen?